Wohnen in
Thalheim/Erzgebirge

Mietwohnungen
9
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
17

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Thalheim/Erzgebirge

Thalheim: Lebendige Stadt mit den drei Tannen

Thalheim liegt sehr idyllisch von viel Wald umgeben inmitten des Zwönitztals. Doch trotz der waldreichen Umgebung ist Thalheim nicht abgeschieden, sondern präsentiert sich als sehr lebendige Stadt am Fuße des Erzgebirges.

Die Stadt Thalheim mit ihren etwa 7.300 Einwohnern ist eine an drei Seiten von Wald umgebene Gemeinde im schönen Zwönitztal am Fuße des Erzgebirges. Gegründet wurde der Ort als Teil der Besiedelung des Gebietes im 12. Jahrhundert und ernährte seine Einwohner hauptsächlich von der Landwirtschaft. Auch Silberbergbau wurde hier einst versucht - allerdings ohne wesentlichen Erfolg. Später lebte man im Ort hauptsächlich von der Textilverarbeitung und dem Abbau von Arsenkies (Thalheimit).

Vielschichtiges Stadtbild

Erst das 19. Jahrhundert brachte mit seiner Industrialisierung einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, dessen Zeugnisse noch heute überall im Ort zu entdecken sind. Heute präsentiert sich Thalheim mit einem vielschichtigen Stadtbild. Industrie-, Wohn- und Geschäftshäuser wechseln sich mit den markanten öffentlichen Gebäuden, wie etwa dem Rathaus, der Kirche oder dem Sportpark ab.

Ausgebautes Wanderwegenetz rund um die Stadt

Zu Recht trägt Thalheim in seinem Stadtwappen drei Tannen, ist es doch von weiträumigen bewaldeten Hängen des Erzgebirges umgeben. Diese Tatsache schafft einen besonders hohen Freizeitwert - allein ein Netz aus 50 Kilometern gut ausgebauten Wanderwegen rund um die Gemeinde sorgt für Erholung und Entspannung in der freien Natur.

Der Mittelstand dominiert die Wirtschaft

Wo noch vor einhundert Jahren die Textilindustrie dominierte, haben heute vor allem kleine und mittelständige Unternehmen diesen Platz eingenommen. Thalheim besitzt eine gut ausgebaute Infrastruktur und Verkehrsanbindung an die angrenzenden Oberregionen und hat damit eine sehr breite Palette an verschiedenen Ansiedelungen der unterschiedlichsten Branchen zu bieten.

Sportliche Stadt

Allein knapp dreißig Sportvereine sind in Thalheim zu finden. Darüber hinaus bietet die Stadt mit dem Sportkomplex, dem Erzgebirgsbad sowie einer Vielzahl weiterer Sportplätze und Turnhallen auch die entsprechende Infrastruktur dafür.

Hier lässt es sich gut leben: Viel Natur in der Umgebung, eine gut ausgebaute Wirtschaftsstruktur und eine Vielzahl an aktiven Vereinen machen den Ort zu einem sehr lebendigen Platz, der für jeden etwas zu bieten hat.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583