Wohnen in
Bernsdorf

Mietwohnungen
203
Eigentumswohnungen
19
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
11

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bernsdorf

Bernsdorf: Quirliges Studentenleben rund um den Campus

Westlich an das Chemnitzer Stadtzentrum angrenzend und mit Bus und Straßenbahn sehr gut von dort erreichbar, profitiert der Stadtteil Bernsdorf heute vor allem vom Universitätscampus.

Keine tausend Schritte muss der Chemnitzer Student am Tag laufen - in der Mitte von Bernsdorf findet er alles, was sein Herz begehrt: Der Campus mit seinem Herzstück, der Neuen Mensa, sorgt für die Rundum-Versorgung in Bezug auf kulturelle, gastronomische, sportliche und medizinische Einrichtungen. Natürlich sind hier auch die meisten universitären Gebäude wie Hörsäle, Rechenzentrum, Labors und Bibliotheken angesiedelt und mehrere Hundert Wohnheimplätze mit Flatrate-Preis: Internet, Wasser, Strom - alles schon pauschal in der Miete enthalten.

Spaß nicht nur für Studenten

Aber auch für den Nichtstudenten hält Bernsdorf einiges bereit: Das Theater im Park der Opfer des Faschismus, die Landeszentralbank (eine architektonische Augenweide, entworfen vom spanischen Stararchitekten Josep Lluis Mateo), eine Schwimmhalle, das Sportforum und den städtischen Friedhof.

Hinzu kommt eine Kneipenszene, die sich dank Uni-Nähe schrittweise erweitert: Der Süd-Bahnhof ist beliebte Konzert-Location. Auch Kindertagesstätten und Schulen (darunter die Chemnitzer Sportschule) stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Supermärkte gibt es genügend, Buchläden, Fleischer und Bäckereien auch und weder ins Zentrum noch in das Einkaufszentrum ACC ist es übermäßig weit.

Erstaunliche Lebensqualität im sozialistischen Wohnkarree

So kann sich sicherlich auch mit Bernsdorf anfreunden, wer sich dem Studentenleben entwachsen fühlt: Er findet sein Zuhause in renovierten Altbauten aus dem frühen 20. Jahrhundert oder in frühsozialistischen Wohnquartieren, die dank damals noch großzügiger Raum- und auch Innenhofgestaltung unerwartete Lebensqualität offerieren. Einen Nachteil hat der Stadtteil: Die Chemnitzer Studenten kommen zum überwiegenden Teil aus der Region - und das täglich mit dem Auto. So ist vor allem tagsüber Parkplatznot ein Problem des Campus und seiner Umgebung.

Universitäres Leben mit allem, was dazugehört: Clubs, Partys, Lernen - das bietet Bernsdorf in erster Linie. Wer also unbedingt in oder neben einer Studenten-WG leben möchte, trifft mit Bernsdorf die richtige Wahl.

Volker Tzschucke

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583