Wohnen in
Lebach

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
72

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lebach

Lebach: Der grüne Verkehrsknotenpunkt inmitten des Saarlandes

Am Rande eines abbaufähigen Kohlegebietes im Grünen des Saar-Nahe-Berglandes liegt die Stadt Lebach mit ihren ländlich geprägten Stadtteilen.

Lebach mit seinen Stadtteilen Aschbach, Dörsdorf, Eidenborn, Falscheid, Gresaubach, Knorscheid, Landsweiler, Niedersaubach, Steinbach und Thalexweiler ist über die B10 und die B268 an das überregionale Straßennetz angebunden. Die nächsten Autobahnanschlüsse liegen nur wenige Kilometer entfernt: die A1 bei Eppelborn (fünf Kilometer) und Tholey (acht Kilometer) sowie die A8 bei Heusweiler (sieben Kilometer). Bis 2010 soll die Saarbahn, die von der Landeshauptstadt Saarbücken bisher nach Riegelsberg verkehrt, nach Lebach verlängert werden.

Der Bergbau und seine Folgen

Aufgrund reichhaltiger Eisenerzvorkommen erlebte Lebach im 17. und 18. Jahrhundert einen wirtschaftlichen Aufschwung, wodurch es sich als zentraler Platz im Wohnbereich der Bergleute und Hüttenarbeiter und als Markt- und Handelsort entwickelte. Durch starke Erschütterungen im Gebiet um Lebach in jüngster Zeit infolge des Bergbaus - die stärksten wurden am 23.01.2008 im benachbarten Saarwellingen gemessen - wurde der Abbau unter Lebach eingestellt, da er nicht mehr zu verantworten sei. Das Problem "Menschenleben gegen Arbeitsplätze" wurde und wird weiterhin intensiv debattiert. In anderen Gebieten des Landkreises Saarlouis wird aber künftig noch Kohle abgebaut, was zu weiteren Erschütterungen führen kann.

Modernität und Tradition

Der Ausbau der Dienstleistungen zeigt die Bedeutung der Stadt Lebach als Verkehrsknotenpunkt. Moderne Bauten prägen das Bild der Innenstadt. Der wachsende Gewerbepark am Stadtrand verzeichnete in den letzten zehn Jahren den zweithöchsten Zuwachs an Arbeitsplätzen im Kreisgebiet. Dabei ist auch eine Abwanderung der Bevölkerung aus den ländlichen Stadtteilen zur Stadtmitte hin zu bemerken. Dem entgegen setzt die Stadt die Steigerung des Wohn- und Freizeitwertes besonders in den übrigen Ortschaften. Die reizvolle Landschaft und die hübschen Ortsbild prägenden Bauernhäuser tun ihr Übriges. So wächst die Attraktivität aller Stadtteile als Wohnort. Die Markttradition wird in Lebach intensiv geführt, sie geht bis ins Mittelalter zurück: Hier findet man donnerstags den größten Wochenmarkt Südwestdeutschlands. Das Hallenbad in der Stadtmitte wurde 2006/2007 total saniert.

In Lebach wechselt sich moderne Gestaltung mit ländlicher Idylle ab. Die landschaftlich anziehende Umgebung Lebachs lockt zum Auspowern genauso wie zum Entspannen, die Fußgängerzone besonders zum Shopping. Die Infrastruktur ist ausreichend ausgebaut.

Sarah Gläser

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583