Wohnen in
Werne

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
8
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
72

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Werne

Werne: Stadt zwischen Tradition und Moderne

Urbane Ortsteile, dörfliche Gemeinden, moderne Neubaugebiete und die Altstadt mit ihren historischen Fachwerkhäusern geben Werne ein eigenes Gesicht.

Werne liegt im Münsterland zwischen Dortmund, Münster und Hamm im Norden des Kreises Unna. Die Region erfreut sich zunehmender Beliebtheit als Naherholungsgebiet. Zum Erholungsfaktor trägt neben dem Natur-Solebad mit Hallenbad und Saunalandschaft und dem Stadtpark mit See auch die Lippe bei, an deren Ufern es sich herrlich spazieren lässt.

Über viele Jahre hinweg war Werne weniger für den hohen Freizeitwert bekannt, als vielmehr für den Bergbau, der die Stadt bis in die 1970er Jahre prägte. Obwohl es nur eine Zeche gab, war die Montanindustrie ein wichtiger Arbeitgeber. Nach der Schließung setzte wie überall in der Region der Strukturwandel ein. Im Gegensatz zu einigen anderen Städten konnte Werne diesen aber erfolgreich meistern. Heute sind die beiden Stadtteile Werne und Stockum ein beliebter Wohnstandort mit zahlreichen Neubaugebieten In den Gewerbegebieten haben sich innovative Dienstleistungsunternehmen und Mittelständler niedergelassen.

Vielseitiges Kulturprogramm

Wer in Werne wohnt, hat ein breites Kulturspektrum auf seiner Seite. Denn sowohl in den Stadtteilen als auch im Zentrum finden zu allen Jahreszeiten Veranstaltungen statt. Ausstellungen, Theater, Kleinkunst, Kabarett, Weihnachtsmarkt, Trödelmärkte und der Karnevalsumzug am Rosenmontag sorgen dafür, dass den 30.000 Einwohnern nicht langweilig wird. Zudem ist ein Drittel der Bürger in Vereinen aktiv.

Verkehrsgünstige Lage

Werne liegt verkehrsgünstig an wichtigen Nah- und Fernverkehrsverbindungen. Es bestehen zwei Autobahnanschlüsse an die A1 und A2 (nach Köln, Berlin, Hannover und Oberhausen) und über Schnellbuslinien sind Werne, Hamm, Bergkamen und Unna angebunden. Über den Bahnhof gelangt man bequem nach Dortmund und Münster. Der Dortmunder Flughafen ist gerade einmal 20 Kilometer entfernt.

Wer im Grünen wohnen möchte ohne auf ein breit gefächertes Angebot an Schulen und Bildungseinrichtungen, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und attraktive Sport- und Freizeitangebote sowie gute Einkaufsmöglichkeiten zu verzichten, ist in Werne gut aufgehoben.

Tobias Matthies

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583