Wohnen in
Engelskirchen

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
136

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Engelskirchen

Engelskirchen: Waldreiche Gemeinde


Die Gemeinde Engelskirchen liegt im Westen des Landkreises Oberbergisches Land und ist von einer weitreichenden Wald- und Hügellandschaft umgeben. Jedoch lebt man hier nicht hinterm Mond. Die Gemeinde hat sich positiv entwickelt und einen guten Mittelweg zwischen Naherholungsgebiet und moderner Gemeinde gefunden.

Insgesamt 22.000 Einwohner leben in der Gemeinde, verteilt auf 30 kleine und größere Orte. Eingebettet in die Hügel des Bergischen Landes bietet Engelskirchen seinen Einwohnern ein reizvolles Bild.

Allgemeines

Im 14. Jahrhundert wurde Engelskirchen zwar erstmals erwähnt, allerdings hat die Gemeinde den großen Schritt in die Moderne erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gemacht. Nach der damaligen Gebietsreform bekam sie ihr heutiges Gesicht und entwickelte sich zu einem Naherholungsgebiet mit einigen industrielle Einrichtungen. So gehören eine Textilfabrik - dessen Gründer der Vater von Friedrich Engels war - sowie ein Elektrizitätswerk zu den Arbeitgebern.
Doch spielt auch der Tourismus eine große Rolle mit einigen Einrichtungen wie Fremdenzimmern und Gaststätten.
Fast alle Schulformen und mehrere Kindergärten sind auf dem Gemeindegebiet vorhanden. Kleinere und mittlere Einzelhandelsbetriebe gibt es genug. Vom Bahnhof aus kommt man in viele verschiedene Orte des Landkreises, aber auch in die Rheinmetropole Köln. Ferner verlaufen die A 4 und die B55 durch das Gemeindegebiet.

Freizeit in Engelskirchen

Es gibt sehr viel zu erleben, zu entdecken und auszuprobieren auf dem Gemeindegebiet. Schon allein die tolle und abwechslungsreiche Natur mit ihren Hügeln, Talsperren und dem waldreichen Gebiet lädt Einwohner und Touristen zu vielen verschiedenen Aktivitäten ein.
Auch kulturelle Einrichtungen sowie Sportvereine sorgen für Abwechslung im Freizeitbereich. So gibt es neben einer Musikschule und einer Bücherei auch die klassischen Sportvereine und einige kulturelle Organisationen.

Engelskirchen ist eine angenehme Gemeinde im Süden von NRW. Abseits der Hektik der Großstädte verfügt sie über alles, was man für ein abwechslungsreiches Leben braucht.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20200117150752 / r${buildNumber}