Wohnen in
Mauritz-Ost

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
14
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
32

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Mauritz-Ost

Mauritz-Ost: Nobles Viertel im Osten der westfälischen Metropole

In Münster hört man oftmals den Ausspruch, dass jeder den Sperrmülltag in Mauritz kennt, weil dort oftmals noch hochwertiges Mobiliar ausgemustert würde. Und weil in Münster der Sperrmülltag grundsätzlich fester Bestandteil des städtischen Kalenders ist, können sich so viele Sammler und Trödler an den imposanten Häusern und Villen, auch sogenannten "Schwedenhäusern", vor allem entlang und in den Stichstraßen der Mondstraße erfreuen.

Der Stadtteil wird oftmals auch als St. Mauritz bezeichnet und fasst offiziell die Wohnbereiche Mauritz-Ost und Mondstraße zusammen. Aus Sicht der Innenstadt jenseits des Dortmund-Ems-Kanals gelegen, ist er vom Zentrum schon ein gutes Stück entfernt, was den Anwohnern aber die Möglichkeit einer ruhigen Umgebung und eines verstärkt individuelleren Wohnbereichs garantiert.

Komfortables Wohnen und Bauen

Östlich der Mondstraße umfasst der Pleistermühlenweg ein großzügiges, verkehrsberuhigtes und äußerst grünes Areal. Kuh- und Pferdewiesen, ein Landgasthof und Einrichtungen für Pferde und Reiter bieten klassisch westfälische Idylle. Entlang des Weges, eingesäumt zwischen die schöne Parkallee, liegen großzügige Einfamilienhäuser, oft auch mit Swimmingpool. Eine neue Wohnbaufläche ist zwischen Mondstraße und Maikottenweg entstanden. Die Siedlung Schmittingheide, südlich der Wolbecker Straße, ist hauptsächlich ebenfalls durch Einfamilienhäuser erweitert worden.

Anbindungen inmitten der Ruhe

Wenn gleich der Stadtteil ein betont ruhiger ist, so bieten die Anbindungen an die Hauptverkehrsstraßen den Anwohnern die Möglichkeit, das Wohnquartier und Münster für einen Ausflug schnell zu verlassen bzw. über diese Wege umgekehrt auch bequem ins Stadtzentrum zu gelangen. Letzteres nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch. Die ebenfalls in Reichweite gelegene B 51 (Umgehungsstraße) soll allerdings noch ausgebaut werden. Die Mondstraße ist relativ stark befahren, verbindet sie doch mit der Wolbecker und Warendorfer Straße die zwei wichtigen West-Ost-Achsen der Stadt. Als weiterführende Schule ist das in Handorf inmitten des Waldes gelegene, schlossartige Gymnasium St. Mauritz oftmals erste Wahl.

Mauritz-Ost liegt als ein dem Bezirk Innenstadt-Ost zugehöriges Viertel schon relativ weit außerhalb. Doch die Abgeschiedenheit hat Methode: Ruhige und idyllische Wohnlage mit allerhöchster Wohnqualität, wenn auch nicht ganz billig. Die Anbindungen zumindest mit dem Pkw sind gut und ob der Umbau an der Mondstraße den dortigen Anwohnern auch mehr Wohnqualität an der vielbefahrenen Verbindungsstraße bringt, wird sich zeigen.

Lars Vehmeyer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583