Wohnen in
Schonnebeck

Mietwohnungen
15
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schonnebeck

Schonnebeck: Ein Arbeiterviertel im Essener Nordosten

Schonnebeck ist ein typischer Arbeiterstadtteil im Essener Norden. Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf Wohnen.

Bevölkerungsstruktur

Die einst sehr ländliche Siedlung Schonnebeck wurde im vergangenen Jahrhundert durch Bergbau und Industrie radikal geprägt. Noch heute ist der Stadtteil ein typisches Arbeiterviertel mit relativ dichter Wohnbebauung neben kleineren Gewerbeansiedlungen. Schonnebeck zählt mit seinen etwa 11.500 Einwohnern zu den mittelgroßen Stadtteilen Essens. Statistiken weisen eine Bewohnerstruktur von je zur Hälfte Arbeitern und Beamten bzw. Angestellten aus. Mit einem Anteil Minderjähriger von etwa einem Fünftel der Gesamtbevölkerung ist Schonnebeck verhältnismäßig kinderreich und der Bevölkerungsanteil von Bewohnern mit Migrationshintergrund relativ hoch. Gleiches gilt für den hohen Anteil an Arbeitssuchenden.

Bebauung

Die Bausubstanz besteht zum größten Teil aus Mietwohnungen. Neben charakteristischen Mietskasernen gibt es zahlreiche kleinere Mehrfamilienhäuser und auch Eigenheime als Einzel-, Doppel- oder Reihenhaus. Größere, zusammenhängende Grünflächen des Stadtteils sind der Hallopark und der sich dort anschließende Friedhof am Hallo. Ferner gibt es kleinflächige landwirtschaftliche Nutzung und auch einige Kleingärten. Es ist insgesamt grüner als man es im Essener Norden vermuten mag. Das Stadtbad Nordost ist als Sport- und Freizeitzentrum ein beliebter Treffpunkt und bietet dutzende von Kursen und sportlichen Aktivitäten an.

Schonnebeck verfügt zwar über keinen eigenen Bahnhof, durch die zentrale Haltestelle Karl-Meyer-Platz ist der Stadtteil jedoch gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Ein Nachtexpress ist vorhanden, könnte aber einfacher geregelt sein. Die nächsten Bahnhöfe liegen im benachbarten Essen-Kray Nord und Katernberg-Süd. Die Stadtmitte und damit der Hauptbahnhof sind aber ebenso bequem erreichbar wie die zentralen Verkehrsachsen A 40 und A 52.

Fazit: Auf den ersten Blick zeigt sich Schonnebeck als recht unscheinbarer Wohnstandort im Essener Norden, der einen gewissen Erneuerungsbedarf aufweist. Die Mieten sind dafür insgesamt günstig.

Alexander Christian

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583