Wohnen in
Schönebeck

Mietwohnungen
13
Eigentumswohnungen
8
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schönebeck

Schönebeck: Wohnen an Essens grüner Grenze

An der nordwestlichen Stadtgrenze Essens zu Mülheim an der Ruhr liegt Schönebeck. Er gehört zum Stadtbezirk Borbeck, verfügt über viele Grünanlagen und befindet sich auf der zweithöchsten Anhöhe Essens über dem Mühlbachtal.

Struktur

Schönebeck hat rund 10.250 Einwohner und verfügt über drei größere Grünanlagen: die Schönebecker Schlucht, das Winkhauser Tal und das Mühlbachtal. Im Gegensatz dazu sind die Geschäfte größtenteils an den Grenzen des Stadtteils angesiedelt, wie das RheinRuhrZentrum in Mülheim. Ähnlich verhält es sich mit der Anbindung Schönebecks an den ÖPNV. An der nördlichen Stadtteilgrenze verkehren die Straßenbahnlinie 105 (Frintrop Unterstr - Altendorf - Essen Hbf - Bergerhausen - Rellinghausen Finefraustr.) und der Bus 186 (Bottrop ZOB Pferdemarkt - Borbeck - Schönebeck - Altendorf - Schölerpad).

Im Ort gibt es zwei Grundschulen. Durch die räumliche Nähe der Schulen wird die Kooperation beim Sportunterricht ermöglicht.

Kultur

Statt Geschäften bildet die Kirche St. Antonius Abbas das weithin sichtbare Zentrum Schönebecks. Außerdem befindet sich im Stadtteil ein großes Seniorenstift, das ehemalige Kloster Emmaus.

Das Schönebecker Jugend-Blasorchester gilt als Botschafter des Stadtteils. Es ist auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Geprobt wird in der Dubois-Arena, die früher eine Boxkampfstätte war und heute für Freiluftkonzerte, kommunale Kinderfeste und Theateraufführungen benutzt wird.

Wohnen im Grünen kann man in Essen wahrscheinlich nicht besser als in Schönbeck, Einkaufen und mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein aber schon.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583