Wohnen in
Leithe

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Leithe

Leithe: Hochhäuser und Felder

Weite Felder machen noch heute den Charakter dieses ländlichen Stadtteils im Essener Osten aus. Mitten im Ruhrgebiet treffen hier Landwirtschaft und Hochhäuser aufeinander.

Im Westen grenzt Leithe an Essen-Kray, im Süden an Essen-Freisenbruch und Essen-Steele und im Osten an Bochum-Wattenscheid. Als Grenze zwischen beiden Städten erstreckt sich hier ein längeres Band aus Grünflächen und Feldern, was den Stadtteil sehr weitläufig erscheinen lässt. Ein Teil von Leithe liegt heute auf Bochumer Stadtgebiet.

Eine alte Trabantensiedlung und neuere Versuche

Mit nur etwa 7.000 Einwohnern zählt Leithe zu den kleineren Stadtteilen Essen. Doch auch Leithe kann, wie andere Stadtteile im Essener Osten, eine Trabantensiedlung aus den 60er-Jahren aufweisen. Rund um die Meistersingerstraße befindet sich diese auf dem Isinger Feld als größte Siedlung in Leithe, die 4.000 Bewohnern ein Zuhause bietet. Hier dominieren unschöne, uniforme Hochhäuser. Das dort angesiedelte, etwas dezentrale Studentenwohnheim bietet günstige Mieten. Kultureller Treffpunkt im Isinger Feld ist das Julius-Leber-Haus der Arbeiterwohlfahrt. Außerdem gibt es die Studio-Bühne an der Korumhöhe und einige Sportvereine. Kultur- und Jugendarbeit wird in Leithe groß geschrieben, wohl auch, um in der tristen Hochhausumgebung Alternativen aufzuzeigen.

Der Trend geht deshalb weg von den Hochhäusern, so ist jüngst am Fuße des Isinger Feldes eine Ansiedlung von modernen Doppel- und Reihenhäusern entstanden. Rundherum finden sich über den Stadtteil verteilt immer wieder einzelne Neubauten, kleinere Mietshäuser, aber auch freistehende Eigenheime. Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Centrum hat sich um die Adlerstraße herum ein Gewerbegebiet angesiedelt.

Versorgung und Verkehr

Leithe selbst bietet nur wenige Einkaufsmöglichkeiten, die Anbindung an Steele und an die Essener City ist dafür gegeben. Leithe kann zwar keinen eigenen Bahnhof aufweisen, die Bahnhöfe Essen-Steele und Essen-Kray Süd sind dafür aber nicht weit entfernt. Auch Busse verkehren mit dem Zentrum, allerdings kann die nächste Haltestelle schon mal etwas weiter weg liegen. Der nördliche Teil Leithes besitzt einen direkten Anschluss an den Ruhrschnellweg (A 40), der den Stadtteil durchschneidet und für ein erhöhtes Lärmaufkommen sorgt.

Leithe zählt insgesamt nicht unbedingt zu den attraktivsten Stadtteilen Essens. Die überwiegend baulich bedingten und infrastrukturellen Mängel werden jedoch teilweise durch die ländliche Atmosphäre und die günstigen Mieten ausgeglichen.

Alexander Christian

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583