Wohnen in
Sommerberg

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
9

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Sommerberg

Sommerberg: Überall gute Aussicht

Sommerberg liegt im äußeren Südosten Dortmunds an der Grenze zu Schwerte. Der zum Stadtbezirk Hörde gehörende Stadtteil ist einer der exklusivsten Wohngegenden in Dortmund.

Der Stadtteil Sommerberg liegt auf einem der nördlichen Ausläufer des Ardeygebirges im äußeren Südosten Dortmunds, aber noch innerhalb des Dortmunder Ringes (A 1). Im lockerer bebauten Norden grenzt er an den Stadtteil Berghofen, im Osten bis Südosten, jenseits der A 1, an die Stadt Schwerte, im Süden nach ein paar Feldern an den Vorort Holzen und im Westen geht er unmittelbar in Höchsten über.

Eigenheime in exklusiver Lage

Die Bebauung der Siedlung auf dem Höhenrücken besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern und nur ein paar Mehrfamilienhäusern, es gibt aber keine Reihenhäuser. Die Straßen sind verkehrsberuhigt, die nächste größere Straße ist die Bundesstraße B 234 in Höchsten, und die Gärten sind groß und gepflegt - Sommerberg ist eine wohlhabendere Wohngegend. Am nördlichen Hang ist die Bebauung zerstreuter und von größeren Feldern unterbrochen. Im Osten liegt ein größeres Waldgebiet und westlich von Höchsten befindet sich der Niederhofener Wald.

Sommerberg ist mit einem katholischen Kindergarten sowie mehreren Arztpraxen ausgestattet. Im angrenzenden Höchsten befindet sich der nächste Supermarkt und ganz allgemein können hier die wichtigsten Besorgungen erledigt werden. Schulen müssen jedoch in den benachbarten Stadtteilen bzw. in Schwerte aufgesucht werden.

Sommerberg ist mit zwei Buslinien, der 433 (Hörde - Höchsten - Sommerberg) und der T 39 (Dortmund Sommerberg - Schwerte) an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.

Sommerberg ist eine Eigenheimsiedlung in exklusiver Lage. Wer hierher kommt, kommt, um zu bleiben.

Siegfried Schwammerl

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20210120124545 / r${buildNumber}