Wohnen in
Kirchderne

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kirchderne

Kirchderne: Das Derne mit der Kirche

Kirchderne ist ein Stadtteil im Nordosten Dortmunds und gehört zum Stadtbezirk Scharnhorst. Die Ortschaft Kirchderne ist von Brach- und landwirtschaftlich genutzten Flächen umgeben, liegt aber auch direkt an der B 236.

Einst zwischen Zeche Gneisenau und Westfalenhütte

Der Stadtteil Kirchderne setzt sich aus den Ortsteilen Kirchderne und Franz-Zimmer-Siedlung zusammen und hat etwas weniger als 4.000 Einwohner. Im Norden grenzt er an Derne, im Osten an Scharnhorst und im Westen an Eving, wobei Felder und Brachflächen die Ortschaft Kirchderne/Franz-Zimmermann-Siedlung von den benachbarten Stadtteilen trennt. Im Ortskern der vornehmlich aus Einfamilien- und kleineren Mehrfamilienhäusern bestehenden Ortschaft befindet sich die St. Dionysiuskirche, eine der ältesten Kirchen Dortmunds, die bereits 1032 erstmals urkundlich erwähnt wurde und Kirch-Derne seinen Namen gab.

Überall in und um Kirchderne stößt man auf die Spuren der Bergbauvergangenheit: Im Norden befindet sich das Gelände der ehemaligen Zeche Gneisenau und im Süden das der Westfalenhütte, welches trotz seines neuen Namens Gewerbegebiet Bornstraße-Ost größtenteils noch brach liegt.

Wenn die B 236 nicht wäre

Kirchderne wird in seinem östlichen Teil von der Bundesstraße B 236 durchquert, was nicht zu überhören ist. Ungleich günstiger ist die Anbindung an den öffentlichen (Nah-)Verkehr: Die U-Bahn U 42 hält an den Stationen Franz-Zimmer-Siedlung sowie Kirchderne und einige hundert Meter südlich der Ortschaft Kirchderne, im Gewerbegebiet Bornstraße-Ost, befindet sich zusätzlich der Regionalbahnhof Dortmund-Kirchderne, an der u. a. die Westmünsterland-Bahn (Dortmund - Enschede) verkehrt. Weiterhin fahren drei Buslinien, die 410, 411 und 427 nach Kirchderne.

Die wichtigsten Besorgungen können in Kirchderne selbst erledigt werden. Im Ort gibt es zwei Lebensmittelgeschäfte, eine Sparkasse, mehrere Ärzte u. a. Neben einen evangelischen Kindergarten verfügt der Stadtteil auch über eine Grundschule. Die Kirchderner Grundschule wurde auf einem weitläufigen Schulgrundstück errichtet, das in seinen Abmessungen und seinen vielfältig gestalteten Grünflächen zu den großzügigsten und schönsten in Dortmund gehört.

Kirchderne ist eine Wohngegend im Nordosten Dortmunds, die durchaus gewisse Reize hat, aber leider in allzu großer Nähe zur B 236 sich befindet.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583