Wohnen in
Großholthausen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Großholthausen

Großholthausen: Ein Dorf am Rande der Stadt

Großholthausen ist einer der kleinsten Stadtteile Dortmunds und hat lediglich 240 Einwohner. Es liegt im Südwesten der Stadt, gehört zum Ortsteil Hombruch und grenzt an die Stadtteile Hombruch, Löttringhausen, Schnee und Kruckel.

Zwischen Dortmunder Ring und Dortmund

Mit dem Auto kommt man am besten über die westlich bis südlich verlaufende A 45 (Dortmunder Ring) nach Großholthausen oder wieder weg; das Autobahnkreuz Dortmund/Witten (A 45 und A 44) liegt am nordwestlichen Rand des Stadtteils. Im Stadtteil Kruckel, wenige Meter jenseits der A 45, befindet sich eine Haltestelle der S-Bahnlinie S 5 (Dortmund Hbf. - Hagen/Witten). Anrufsammeltaxen (AST) regeln den Verkehr zwischen Großholthausen und Schnee.

Mit der Versorgungslage Großholthausens ist es besser bestellt als mit der Anbindung an den ÖPNV. Zwar gibt es vor Ort nahezu keine Infrastruktur, aber dafür findet sich alles in den benachbarten Stadtteilen.

Viel Freiraum

Im Süden schließt der Stadtteil an die nördlichen Ausläufer des Ardeygebirges an. Das alte Straßendorf Großholthausen ist in den Niederungen des Grotenbachs gelegen. Sonst gibt es noch einige zerstreute Gehöfte; in Großholthausen leben überwiegend ältere Menschen. Obwohl sich der Stadtteil noch innerhalb des Dortmunder Ringes befindet, ist das Umland ausgesprochen ländlich. Weite Felder, kleinere Waldstückchen, ab und an ein Strommast und das Hintergrundrauschen der Autobahn lassen nicht das Gefühl aufkommen, dass man sich hier am Rande einer Großstadt befindet.

Großholthausen ist ein Dorf am südlichen Stadtrand Dortmunds. Wegen der Autobahn kommt hier aber nie wirklich ländliche Ruhe auf. Eine Verkehrsanbindung ist mir dem Bahnhof im benachbarten Kruckel jedoch gegeben und die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs jedenfalls gewährleistet.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 20191211135551 / r${buildNumber}