Wohnen in
Burweg

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Burweg

Burweg: Kleine Gemeinde direkt an der B 73

Im Landkreis Stade ist man sich sicher: Die schönste Kirche steht in Burweg. Doch Burweg hat mehr zu bieten als nur ein sehenswertes Gotteshaus. Leben in Burweg bedeutet: Leben am Wasser, an der stillen Oste, am fischreichen Horsterbeck - im Idyll schlechthin.

Das Örtchen Burweg liegt direkt an der Oste, in der Marsch, am Rande zur Geest.
In den drei Ortsteilen Burweg, Blumenthal und Bossel leben knapp mehr als 1.000 Menschen. Als sie im August 2005 den 750. Geburtstag der Gemeinde feierten, mit zahlreichen Festwagen, die die mitunter jahrhundertealten Traditionen in Burweg in Szene setzten, waren aber nicht nur die Burweger auf den Beinen. Plötzlich standen auch die Menschen aus den umliegenden Gemeinden am Wegrand - Burweg ist kein isoliertes Dörfchen, Burweg kennt und liebt man im Landkreis.

In Burweg achten die Bewohner tunlichst darauf, die alten Bräuche zu bewahren - dazu gehört es auch, die historischen Gebäude zu erhalten. So ist etwa der bekannte Weinhof in ein altes Bauernhaus eingebettet, das Ende des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. Bis in die 1990er Jahre hinein wurde hier Landwirtschaft betrieben, zuletzt mit Schafzucht und Bullenmast.

Verkehr und Infrastruktur

So klein Burweg auch ist, Angebote gibt es für fast alle Altersgruppen: Die Jüngeren vergnügen sich bei den Lollipops, einem Jugendverein, der Ausflüge und ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammenstellt, die Älteren indes sind im traditionsträchtigen Schützenverein, auf dem Pferdehof, oder in der Schäferhund-Ortsgruppe SV Burweg aktiv. Wer allerdings ein weitläufiges Schulsystem oder reichhaltiges Kulturprogramm in Burweg sucht, wird enttäuscht.

Auch die Lage könnte besser sein, nach Stade fährt man mindestens 20 Minuten per Auto. Doch immerhin liegt Burweg an der B 73 und scheint damit gut geeignet für Pendler zu sein.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Burweg ist ein typisches Dorf im Landkreis Stade, das, wie auch die umliegenden Gemeinden, darauf erpicht ist, Altes und Traditionelles zu konservieren. So schlendert der gemütliche Burweger durch sein Dorf und verzückt sich an der pittoresken Dorfstruktur. Die Lage ist zwar nicht ideal, doch für berufstätige Pendler bietet sich mit der B 73 eine gute Möglichkeit die größeren Ortschaften im Landkreis zu erreichen.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583