Wohnen in
Lengenbostel

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lengenbostel

Lengenbostel: Leben unweit der Autobahn

Die Orte Lengenbostel und Freetz bilden zusammen die Gemeinde Lengenbostel. Hier leben insgesamt rund 500 Einwohner auf einer Fläche von fünf Quadratkilometern.

Lage und Verkehrsanbindung

Lengenbostel liegt in Nord-Niedersachsen, ungefähr auf halber Strecke zwischen Hamburg und Bremen. Die Verkehrsanbindung der Gemeinde ist gut, da die Autobahn A 1 unmittelbar südlich des Ortes verläuft. Der nächstgelegene Fernbahnhof ist in Scheeßel zu finden, circa 16 Kilometer südlich gelegen.

Der Ort ist im Norden umgeben von Wiesen, Weiden und Feldern, auch Moor- und Waldgebiete finden sich. Der Fluss Oste verläuft südlich des Ortes und einige Seen sind im Norden vorhanden.

Bebauung und Versorgung

Die Bebauung besteht aus Einfamilienhäusern in Siedlungsstruktur sowie mehreren relativ großen Gewerbegebieten im Westen, diese liegen etwas abseits von den Wohngebieten.

Innerhalb der Gemeinde gibt es eine Musikschule, Schulen oder Kindergärten fehlen jedoch. Beides aber findet sich wiederum in Sittensen.

Innerhalb der Gemeinde sind nur wenige Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Für den Großeinkauf zum Wochenende müssen die Einwohner somit Fahrten in die Nachbarschaft auf sich nehmen, aber schon in Sittensen finden sich zahlreiche unterschiedliche Geschäfte. Auch kulinarische Vielfalt findet sich weniger in den beiden kleinen Orten und eher in Sittensen.

Lengenbostel ist eine sehr kleine Gemeinde in sehr günstiger Lage. Die nahe Autobahn kann aber auch eine Quelle der Lärmbelästigung sein und die Gewerbegebiete sorgen für ein recht hohes Verkehrsaufkommen.

Michael Plage

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583