Wohnen in
Ahausen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Ahausen

Ahausen: Dorfgemeinschaft und Tourismus in reizvoller Landschaft

Seit über 750 Jahren ist Ahausen besiedelt, hier wurde über die Jahrhunderte vor allem Landwirtschaft betrieben. In den letzten Jahren können aber immer mehr der rund 1.400 Einwohner vom Tourismus leben, da die Schönheit des Ortes und der ihn umgebenden Natur vermehrt Besucher anzieht.

Lage und Verkehrsanbindung

Ahausen liegt östlich von Bremen in der Samtgemeinde Sottrum, im nördlichen Niedersachsen. Rotenburg (Wümme) ist rund sechs Kilometer nordöstlich des Ortes, hier befindet sich auch die nächstgelegene Fernbahn-Haltestelle. Die Autobahn A 1 durchquert das Samtgemeindegebiet circa zwölf Kilometer westlich von Ahausen und ist somit nicht weit entfernt. Um die nächsten internationalen Flughäfen in Hamburg und Bremen zu erreichen, ist jedoch eine längere Fahrtzeit erforderlich.

Stadt und Land

Rund um Ahausen liegen bewirtschaftete Felder, Wiesen, kleinere Wasserflächen und größere Wälder, die bis in die Gemeinde hineinreichen. Der Fluss Wümme fließt durch den Ort, zudem findet sich hier eines der größten zusammenhängenden Heidegebiete außerhalb der Lüneburger Heide. Die Gemeinde ist von der Landwirtschaft und - zunehmend - vom Fremdenverkehr geprägt. Der dörfliche Charakter ist aber noch unverfälscht, wenngleich an der Peripherie Bungalows für Touristen errichtet wurden. Von diesen abgesehen, besteht die Bebauung aus Einfamilienhäusern und Bauernhöfen, zahlreiche Gebäude sind bereits recht alt. Der Gesamteindruck ist somit der eines charmanten und grünen Dorfes in schöner Natur.

Einkaufen und Gastronomie

Innerhalb Ahausens finden sich kaum Geschäfte für den Wocheneinkauf, somit müssen die Einwohner auf die Nachbargemeinden ausweichen, um den Kühlschrank zu füllen. Spätestens in Rotenburg ist die Auswahl aber mehr als ausreichend. Die gastronomische Versorgung sieht besser aus, drei Gasthäuser konkurrieren um die Gunst der Einheimischen und der Besucher.

Freizeit

Ahausen wird geprägt von den Aktivitäten der örtlichen Vereine und den regelmäßigen Dorffesten. Zwei Schützenvereine, ein Turn- und Sportverein sowie ein Heimat- und ein Angelverein sind vorhanden, zu den Feiern zählen unter anderem Schützen- und Erntefeste. Die abwechslungsreiche und sehr reizvolle Natur des Umlandes lädt zu Wanderungen, Ausritten oder Radtouren ein.

Kinderbetreuung und Bildung

Ein Kindergarten und eine Grundschule befinden sich in Ahausen, die ersten zehn Jahre muss der Nachwuchs den Ort also nicht verlassen. Für den Besuch weiterführender Schulen müssen aber die benachbarten Gemeinden aufgesucht werden, für ein Universitätsstudium die Großstädte.

Ahausen ist ein schöner Ort mit intakter Dorfgemeinschaft, dessen Reize Erholungssuchende anzieht. Nachteilig sind die schlechten Versorgungsmöglichkeiten mit Lebensmitteln und Getränken, allerdings sind die Wege in die Nachbarorte nicht weit.

Michael Plage

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583