Wohnen in
Wittorf

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Wittorf

Wittorf: Ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf zwischen Winsen und Lüneburg

Wittorf liegt verträumt südlich der Elbe nur zehn Autominuten von der Salzstadt Lüneburg entfernt und auch Winsen an der Luhe ist in 15 Minuten zu erreichen. Auf einer Fläche von rund 12 Quadratkilometern leben über 1400 Menschen. Trotz ihrer Nähe zur Stadt verströmt die Gemeinde heute immer noch ländlichen Charme.

Wittorf hat sich im Laufe der Jahrzehnte vor allem an der Kreisstraße 33 ausgedehnt und erstreckt sich bis an die B 4 in Neu Wittorf. Alter und neuer Ortsteil werden verbunden durch eine Hauptstraße. Die natürliche Grenze bildet der Fluss Ilmenau, der zum Paddeln oder einfach zum Verweilen einlädt.

Stolz ist man in Wittorf auf seine Geschichte: 1004 Jahre ist das Dorf mittlerweile alt, im September 2004 feierte man eine Woche lang unter dem Motto "Wittorf: 1000 Jahre jung" eingeleitet durch einen Zapfenstreich der Feuerwehr, zog man mit geschmückten Wagen und Orchestern feiernd durchs Dorf. Ein Abschlussball und ein Frühschoppen im Festzelt ließen die Festivitäten ausklingen.

Soziales Leben

Die Wittorfer lieben das Beisammensein. Das zeigt sich auch beim jährlichen Heideblütenfest, das bereits über 50 Mal stattfand, und auf das ganz Wittorf gespannt hinfiebert. Das Heideblütenfest in Wittorf ist eines der großen Highlights in der Samtgemeinde Bardowick.

Doch man feiert in Wittorf nicht nur gemeinsam, man lebt auch gemeinsam. Anders als in der Salzstadt Lüneburg trifft man sich hier täglich beim Einkaufen oder dann, wenn man die Jüngsten im örtlichen Kindergarten abgibt. Eine Grundschule gibt es zwar nicht in Wittorf, doch im Nachbardorf Handorf befindet sich eine. Auch im MTV Wittorf, mit seinem großen Angebot im Fußballbereich, ist man gerne beieinander und stets offen für neue Mitglieder.

Wittorf ist der typische kleine Ort bei der Stadt, doch bietet Wittorf noch all jene Ästhetiken, Errungenschaften und Eigenheiten des dörflichen Lebens. Wer dem offen gegenübersteht, doch die Nähe zur Stadt nicht missen will, ist in Wittorf mit seinen pittoresken Häusern, Fassaden und Gebäuden direkt an der Ilmenau gut aufgehoben.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583