Wohnen in
Soderstorf

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Soderstorf

Soderstorf: harmonisches und natürliches Dorfleben

Sodersdorf ist aufgrund seines ruhigen Charmes und der optimalen Lage zwischen Lüneburg und Soltau ideal für pendelnde Familien mit Kindern geeignet.

Soderstorf entdecken

In Soderstorf kann man auf Entdeckungsreise gehen. Denn wer durch den Ortsteil Schwindebeck durch die hügeligen Wälder wandert, wird bald auf die zweitgrößte natürlich hervortretende Quelle Niedersachsens stoßen: die Schwindequelle. Und auch sonst bietet Soderstorf für den Naturliebhaber riesige Flächen von Misch- und Kiefernwald, von Weiden und Feldern, die für land- oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Das Entdeckerherz wird überall neu zum Leben erweckt: In den Ortsteilen Raven, Rolfsen und Soderstorf können kulturhistorische Hünen- und Hügelgräber und Zeugnisse über die Siedlungskultur aus der jüngeren Stein-, Bronze- und der Eisenzeit bestaunt werden.

Das Dorfleben in Soderstorf ist ein harmonisches. Die über 1500 Einwohner verbringen ihre Freizeit und den Alltag gemeinsam im Dorfgemeinschaftshaus (hier eine Art Mehrzweckhalle), in Schützenvereinen in Raven oder Soderstorf, im Sportclub MTV Soderstorf mit einem mannigfaltigem Angebot, das von Kinder- bis Seniorenturnen, von Frauen- bis Männerturnen und von Step-Aerobic bis Fußball reicht. Auch die Faslamvereine erfreuen sich einiger Beliebtheit.

Kinderfreundliches Umfeld

Doch kann man seine Freizeit wie in vielen Gemeinden des Kreises Lüneburg am besten in freier Natur verbringen. Ehemals militärisch genutzte Flächen werden seit einigen Jahren zu einem Naherholungsgebiet umgestaltet: In der Schwindebecker Heide kann man Reiten, Wandern, Nordic-Walking, Joggen und Radfahren. Auch wurden Flächen für neue Wohnungen sowie Mehr- und Einfamilienhäuser geschaffen.

Der Kindergarten und eine Grundschule bieten ideale Voraussetzungen für ein Leben mit Kind. Dabei zeichnet sich vor allem der Kindergarten durch seine besondere pädagogische Herangehensweise aus: Hier wird darauf geachtet, das Kind aktiv in das Dorfleben einzubeziehen. Es sei, so das Credo der Kita, "wissenschaftlich erwiesen, dass die Denkentwicklung der Kinder sich stärker und differenzierter herausbildet, je körperlich aktiver Kinder sein können."

Die gute Verkehrsverbindung nach Lüneburg und Hamburg macht Soderstorf vor allem für Pendler, die ihren Wohnsitz gerne auf dem Land, ihren Arbeitsplatz aber in der Stadt haben, attraktiv. Die Gemeinde liegt in der Samtgemeinde Amlinghausen südwestlich von Lüneburg. Die B 209 und die BAB 7 sind gut mit dem Auto zu erreichen. Bis nach Lüneburg sind allerdings schon 40 Minuten. Soltau ist näher: In 30 Minuten ist man vor Ort. Es mag ein Nachteil sein, aber Naturliebhaber mit Hang zum Dörflichen und Entdeckersinn werden sich in Soderstorf vom ersten Tag an zu Hause fühlen und ein exklusives Wohnen der Entfernung zur Stadt überordnen.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583