Wohnen in
Rullstorf

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
6

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Rullstorf

Rullstorf: Ein schönes Stück ländliches Niedersachsen

Rullstorf ist ein wahres Paradies für Hobby-Archäologen. Funde besagen, dass hier schon 1000 v. Chr. Menschen gelebt haben. Ansonsten ist es ein typisches Dorf unweit von Lüneburg.

Uraltes Rullstorf

Seit einiger Zeit richtet sich der mediale Fokus aus ganz Norddeutschland immer häufiger auf die Gemeinde Rullstorf, die in der Samtgemeinde Scharnebeck nordöstlich von Lüneburg liegt. Rullstorf wurde zwar erst 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Doch heute wissen wir, dass auf dem Gebiet des heutigen Rullstorf Menschen bereits 1000 vor Christus Behausungen errichtet haben. Und genau daher rührt das allgemeine Interesse der Forschung. 1978 waren es Heimatforscher die den Anstoß zu einem groß angelegten archäologischen Projekt gaben. Damals sollte in Rullstorf der Sand abgebaut werden, doch der Archäologe Christian Krohn entdeckte Auffälligkeiten: Er fand Spuren ehemaliger Besiedlungen.

Heute werden vor allem am Kronsberg archäologische Ausgrabungen gefördert. So fand man Pferde, Hunde, Hirsche als Grabbeigaben oder Kettenhemde, Werkzeuge und Waffen. Franz Darger, Bürgermeister von Rullstorf sagt: "Unser Traum wäre es, eines Tages ein Freilichtmuseum zu eröffnen." Die knapp 1800 Einwohner würden dies befürworten.

Typisches Dorf

Doch soll man nicht glauben, in Rullstorf würden die Menschen nur nach Überresten buddeln. Rullstorf ist ein typisches Dorf im Landkreis Lüneburg, es liegt im Übergangsbereich zwischen Marsch und Geest, hat neuere Backsteinbauwerke nebst alten Fachwerk- und Reetdachhäusern stehen. Man wohnt in Ein- oder Mehrfamilienhäusern, auf Höfen oder in Doppelhaushälften. In den zwei Ortsteilen
Boltersen und Kronsberg gibt es einen Bäcker und ein kleines Lebensmittelgeschäft. Alles Weitere findet man im nahe gelegenen Scharnebeck, dem Verwaltungssitz der Samtgemeinde.

Und hier geht es zu wie in fast jedem Dorf des Landkreises Lüneburg. Es gibt die obligatorische Freiwillige Feuerwehr, den Schützenverein, beide natürlich feier- und trinkfest. In der Alten Dorfstraße befindet sich das Dorfgemeinschaftshaus Rullstorf/Boltersen, das für Seminare, Vorträge, Feiern, Ausstellungen oder Vereinsabende genutzt wird.

Bei den Kleinen beliebt ist der Verein Waldkinder Boltersen und die Alten suchen, sofern sie nicht in Schützen- und Feueraktivitäten eingebunden sind, des Abends den Männergesangsverein von 1894 oder die Singgemeinschaft Frohsinn auf. Zudem gibt es einen Verein für Heimatkunde und einen Sportverein in Scharnbeck.

Für Pendler mit Auto und Arbeitsplatz in Lüneburg oder Scharnebeck ist Rullstorf ein ideales Plätzchen. Die Gemeinde ist bei weitem nicht so in Vergessenheit geraten wie andere im Landkreis und aufgrund der Ausgrabungen der letzten Jahre ein richtig populäres Dörfchen geworden.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583