Wohnen in
Lüdersburg

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lüdersburg

Lüdersburg: Leben und Sport zwischen Natur und Schlosspark

In Lüdersburg präsentiert sich Niedersachsen von seiner schönsten Seite. Hier trifft die imposante Barockzeit auf unbelassene frühmittelalterliche Gebäude.

Sport im Schlosspark

Würde Tiger Woods Urlaub in Niedersachsen machen, gastierte er in Lüdersburg. Die Gemeinde ist ein wahres Golfparadies. In einer liebevoll angelegten Parklandschaft findet sich der Platz Old Course (Par 73), ein Platz mit einer Gesamtlänge von 6.711 Metern, der zu den Top Ten der schönsten Golfplätze Deutschlands gehört. Für viele Insider jedoch ist er der beste in Deutschland. Der Lake Course (Par 73) mit einer Länge von 6.697 Metern ist ein 18-Loch-Platz, der ein einzigartiges Golferlebnis inmitten einer wasserreichen Natur verspricht. Vor einem 1776 errichteten Herrenhaus, einer romantisch-imposanten im ländlichen Barock gebauten Schlossanlage mitten in Wald und Wiesen, schlagen in den Sommermonaten Golfer aus der ganzen Welt ab, Anfänger genauso wie Profis.

Die Gemeinde gilt auch als absolutes Highlight für Jäger: In der Natur- und Jagdschule Schloss Lüdersburg werden Jahr für Jahr Jungjäger auf ihre Prüfungen vorbereitet und erfahrene Waidmänner weitergebildet. Hier lernt man die Theorie des Jagens nicht in biederen und sterilen Schulräumen, sondern in den Gewölben des aufwendig restaurieren Schlosses.

Auch Reit- und Angelfreunde werden in Lüdersburg auf ihre Kosten kommen. Ausritte werden ebenfalls von der Natur- und Jagdschule organisiert. Im Fischwaid kann der Angler in Stil- und Fließgewässern nach Hecht, Forelle oder Karpfen fischen gehen.

Mehr als Golf

Vieles in Lüdersburg dreht sich um Golf, und nicht nur die Schlossanlage bietet Unterkünfte in Kombination mit Golfkursen an, sondern auch zahlreiche andere Gaststätten und Ferienwohnungen in und um Lüdersburg. Doch ist Golf in Lüdersburg nicht alles: Der Mittelpunkt des Dorfes steht etwa die Kirche Peter und Paul, die eigentliche Attraktion sind aber die Weißstörche in direkter Nähe, die von April bis August ihre Jungen hier aufziehen.

Auch einen Besuch wert ist das älteste Haus von Lüdersburg in der Kirchtwiete 7. Das Fachwerkhaus wurde im Jahre 1736 erbaut und dient heute als Bundeszentrum der evangelischen Jungenschaft Tyrker. Mit viel Detailliebe wurden Scheunen zu Veranstaltungsräumen und Gästezimmern restauriert. In einem Scheunenteil wurde eine Schmiede im Originalzustand wieder aufgebaut.

Die 679 Einwohner leben in den fünf Ortsteilen Ahrenschulter, Bockelkathen, Grevenhorn, Jürgenstorf und Neu-Jürgenstorf zumeist in Einfamilienhäusern oder auf bäuerlich geprägten Höfen. Besiedelt wurde Lüdersburg schon 2000 Jahre vor Christus. Viele archäologische Fundstücke belegen dies.

Die Lage von Lüdersburg ist optimal: In wenigen Autominuten ist man in Lüneburg, in einer knappen Stunde in Hamburg. Für all jene Sportbegeisterten, die sich lieber in freier Natur als in Fitnesscentern und Turnhallen aktiv betätigen, zugleich gerne in ländlicher Umgebung leben möchten, ist Lüdersburg die Topadresse im Landkreis Lüneburg.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583