Wohnen in
Handeloh

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
13

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Handeloh

Handeloh: Das Tor zur Lüneburger Heide

Die Gemeinde Handeloh liegt im Norden Niedersachsens, südlich von Hamburg. Hier leben rund 2.500 Menschen auf knapp 27 Quadratkilometern Fläche. Südöstlich der Gemeinde liegt der Naturschutzpark Lüneburger Heide, weshalb die Selbstbezeichnung Handelohs "das Tor zur Lüneburger Heide" ist.

Verkehr

Nicht nur die Lüneburger Heide ist leicht zu erreichen, auch die übrige Verkehrsanbindung der Ortschaft ist durchaus gut. Zur Autobahn A 1 dauert es keine 20 Minuten und schon nach einer guten Viertelstunde mit dem Auto ist man am nächstgelegenen Fernbahnhof. Lediglich der Hamburger Flughafen liegt weiter entfernt, je nach Verkehrsaufkommen muss man mit 60 bis 90 Minuten Fahrtzeit rechnen. Die öffentlichen Verkehrsmittel Handelohs sind Linienbusse, die regelmäßig (aber recht selten) die Orte der Umgebung anfahren.

Stadt und Land

Handeloh liegt in leicht hügeliger Landschaft und ist umgeben von bewirtschafteten Feldern, Wald- und Heidegebieten. Zudem finden sich einige kleinere Seen und Teiche, in denen teilweise Fischzucht betrieben wird. Der Ort ist überwiegend mit Einfamilienhäusern bebaut, manches alte Gebäude findet sich auch noch. Einige Bauernhöfe sind vorhanden sowie gewerblich genutzte Flächen.

Einkaufen und Gastronomie

Die Einkaufsmöglichkeiten in der Gemeinde sind nicht überwältigend groß, allerdings müssen keine besonders weiten Fahrten unternommen werden, um in den Nachbarorten einkaufen zu können. Die Gastronomie der Ortschaft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasthäusern, die den Einwohnern Handelohs eine Wahl für ein abendliches Essen oder ein gemütliches Bierchen bieten.

Freizeit

Vereine spielen eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben Handelohs. Einerseits ist dabei der Sportclub zu nennen, der unter anderem Fußball, Aerobic, Turnen und Handball anbietet. Andererseits gibt es aber auch Brauchtums- und Gesangsvereine, die unter anderem auch Dorffeste mitorganisieren oder bei solchen ihre Auftritte haben.

Kinderbetreuung und Bildung

Handeloh hat drei Kindergärten und eine Grundschule, die Bildung und Betreuung der Kinder ist also bis Klasse vier sichergestellt. Um weiterführende Schulen zu besuchen müssen jedoch tägliche Fahrten in die Gemeinden der Umgebung unternommen werden, was aber dank des Schulbusverkehrs kein Problem darstellt.

Handeloh ist eine beschauliche und friedliche kleine Gemeinde, in der fast jeder jeden kennt. Gute Nachbarschaft ist hier daher Trumpf und das entspannte, dörfliche Leben in der Nähe von Großstädten zieht häufig Familien mit Kindern an.

Michael Plage

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583