Wohnen in
Hemmoor

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
49

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hemmoor

Hemmoor: Eine kleine Stadt mit einem großen Angebot für Wasserfreunde

Hemmor ist eine Samtgemeinde des Landkreises Cuxhaven am westlichen Ufer der Oste in Niedersachsen. Geographisch liegt Hemmoor etwa zwischen Stade und Cuxhaven an der Grenze zwischen der Geest und der Ostemarsch. 

Rund 8745 Einwohner leben hier auf ca. 45 km² Fläche; die Bevölkerungsdichte ist daher gering.
Die Stadt Hemmoor bildet zusammen mit den Gemeinden Hechthausen und Osten die Samtgemeinde Hemmoor. Die Stadt Hemmoor entstand 1968 durch Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Gemeinden Basbeck, Warstade, Hemm, Westersode, Alt-Hemmoor und Heeßel, doch wurden ihr erst 1982 die Stadtrechte verliehen.

Infrastruktur

Hemmoor ist ein gewachsener Standort für Industrie und Gewerbe im Elbe-Weser-Dreieck. Früher war Hemmoor eine Hochburg der deutschen Zementproduktion. Davon zeugt heute allerdings nur noch das Deutsche-Zement-Museum in der ehemaligen Zementfabrik.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine gesunde Mischung aus Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistung. Auch der Tourismus zieht langsam nach, doch das eigentliche Potenzial in diesem Sektor scheint hier noch lange nicht erschöpft zu sein.

Hemmoor liegt an der rund 250 Kilometer langen Deutschen Fährstraße, die von Bremervörde nach Kiel führt und zu deren Wahrzeichen die Schwebefähre gehört. Diese stellt eine Verbindung über die Oste zwischen den Orten Oste und Basbeck her. Allerdings dient sie nur noch für touristische Demonstrationsfahrten, da die Schwebefähre seit 2004 den Rang eines nationalen Baudenkmals erhalten hat und umfassend restauriert wurde.

Die Verkehrslage Hemmoors ist verhältnismäßig gut. Die Stadt liegt an der Kreuzung der Bundesstraßen 73 und 495 und ist somit in alle Richtungen gut erschlossen. Komplettiert wird das Verkehrsangebot durch eine Bahnlinie der Strecke Cuxhaven - Stade - Hamburg.

Hemmoor bietet mit den umliegenden Naherholungsgebieten, den schnell zu erreichenden Stränden an der Unterelbe und der Nordsee und dem international bekannten Tauchgewässer Kreidesee besonders für Wasserfreunde viele Attraktionen. Kulturell finden regelmäßig Konzerte, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen statt, so dass auch dieser Aspekt der Freizeitgestaltung ausgefüllt ist.

Mehrere Grundschulen, eine Volkhochschule und das Gymnasium Warstade schaffen ein ansprechendes Bildungssystem.

Hemmoor zeichnet sich besonders durch seine landschaftlich reizvolle Lage aus. Durch das ausgewogene Angebot an Freizeitmöglichkeiten, Bildung, Kultur und sonstiger Infrastruktur ist die kleine Stadt durchaus attraktiv und erfreut sich bei jungen Familien mit kleinen Kindern neuer Beliebtheit.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583