Wohnen in
Freienlande

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Freienlande

Freienlande: Eine Straße und ein paar Häuser

Der Stadtteil Freienlande ist etwas abseits in westlicher Richtung von Stralsund an der gleichnamigen Straße gelegen. Er gehört zum Stadtgebiet Grünhufe und wurde wie der gesamte Gutsbezirk 1928 eingemeindet.

Der kleine Stadtteil besteht aus ein paar Einfamilienhäusern, ist inmitten von Wiesen gelegen und verfügt sogar über ein (sehr kleines) Wäldchen. Trotz der in unmittelbarer Nähe vorbeiführenden B 105 ist das Wohnumfeld im Wesentlichen sehr ruhig. Das angrenzende Gewerbegebiet im Süden bietet verschiedene Möglichkeiten der Versorgung mit den Waren des täglichen Bedarfs und sonstigen Gebrauchsgütern.

Verkehrsanbindung

Der Ortsteil ist durch die Lage an der B 105 direkt an den Fernverkehr nach Rostock angeschlossen. Etwas weiter östlich gelangt man innerhalb kürzester Zeit auf die Ortsumgehung Richtung Rügen, Greifswald und zum Zubringer zur A 20. Der Stadtteil ist ebenfalls an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.

Infrastruktur

Eine nennenswerte Infrastruktur ist bis auf die Einkaufsmöglichkeiten im Gewerbegebiet nicht vorhanden. Angebote für die Kinderbetreuung und Beschulung müssen in den anderen Stadtgebieten wahrgenommen werden.

Der Stadtteil Freienlande ist hauptsächlich durch seine Randlage geprägt: Er ist grün, ruhig und trotzdem nicht allzu weit von der Innerstadt entfernt.

Thomas Niehoff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583