Wohnen in
Feldatal

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
13

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Feldatal

Feldatal: Tal der Mühlen

Am Nordhang des Vogelsbergs liegt die kleine Gemeinde Feldatal. Das Flüsschen Felda fließt in der Nachbargemeinde Gemünden in die Ohm. Die nächstgrößeren Städte liegen mit Ulrichstein im Süden und mit Lauterbach im Osten von Feldatal.

Landschaftlich reizvoll an den nördlichen Hängen des Vogelsbergs gelegen, gehört die Gemeinde Feldatal mit rund 2.800 Einwohnern zu den kleinsten des gesamten Vogelsberger Kreisgebiets. Insgesamt umfasst die Gemeinde sieben kleinere Ortschaften, von denen Groß-Felda mit 1.000 Einwohnern die größte ist.

Tal der Mühlen

Landwirtschaftlich genutzte Anwesen und historische Fachwerkbauten bestimmen das Bild in den Ortsteilen der Gemeinde. Obwohl schon lange technisch überholt, gibt es in Feldatal noch immer mehrere historische Mühlen, in denen noch nach altem Brauch Mehl gemahlen wird.

Wirtschaftlich genutzt wird das Gemeindegebiet ansonsten nur von einer ansässigen Wurstfabrik. Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten finden sich in den Nachbarstädten Ulrichstein und Lauterbach, oder auch in Gießen oder Fulda. Die Verkehrsanbindung von Feldatal ist gut, die Bundesstraßen B49, B275 und B276 umgeben das Gemeindegebiet und auch die nächste Anschlussstelle an die Autobahn A5 ist nur rund 10 km entfernt.

Kilometerlange Pfade

Aus wirtschaftlicher Sicht ist Feldatal vielleicht nicht der attraktivste Standort, aber seine ruhige Lage im Grünen bietet Natur pur und eine harmonische Idylle. Die noch sehr landwirtschaftlich geprägte Gemeinde verfügt über ausreichend Platz für Familien und Naturliebhaber. Sportlich kommt man auf den Rad- und Wanderwegen sowie in den ansässigen Vereinen voll auf seine Kosten. Kulturelle Angebote gibt es in den Nachbarstädten, die dank guter Verkehrsanbindung schnell zu erreichen sind.

Ein ruhiges Dorfleben und hohe Wohnqualität im Grünen sind die beiden Attribute mit denen sich Feldatal schmücken kann.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20200116090354 / r${buildNumber}