Wohnen in
Grünberg

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
34

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Grünberg

Grünberg: Fachwerkstadt mit hoher Luftqualität

Grünberg im Landkreis Gießen wurde 1222 erstmalig erwähnt. Diese lange Geschichte macht sich heute noch bemerkbar, denn ein prachtvolles Renaissanceschloss begrüßt zusammen mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern die Besucher und heißt sie willkommen.

Die Großgemeinde Grünberg setzt sich mit ca. 14.200 Einwohnern aus der Kernstadt und dreizehn weiteren Gemeinden zusammen. Dies sind beispielsweise Beltershain, Lumda, Stockhausen und Weitershain. Grünberg ist eingebettet in die Gemeinden Rabenau, Mücke und Reiskirchen. Es verfügt über eine Anschlussstelle an die A5 und ist an die Vogelsbergbahn angebunden.

Auf dem grünen Berg in Fachwerk-Romantik flanieren

Der Landgraf Ludwig III. von Thüringen gründete Ende des 12. Jahrhunderts Grünberg, weil dort eine günstige Handelsstraße entlang führte. Die Stadt galt also schon frühzeitig als wichtiger Standort in der Region. Die Spuren aus der Vergangenheit und die günstige Lage machen Grünberg besonders attraktiv. Im beliebten Museum-im-Spital kann man mehr zur Geschichte der Stadt und zu regionaler Kultur erfahren.
Die sanierte Grünberger Altstadt mit ihren wundervollen Fachwerkhäusern bietet eine Wohn- und Einkaufsumgebung, die ihresgleichen sucht: Ein liebevoll bewahrtes historisches Stadtbild, wie man es nur noch selten findet.

Ein lebendiger Luftkurort

Seit 1983 gilt Grünberg als staatlich anerkannter Luftkurort, denn es wurde nachgewiesen, dass hier Luft und Klima für Erholung und Gesundheit besonders förderlich sind.
Den Besuchern der Stadt wird ein sehr lebendiges Veranstaltungsprogramm geboten. Grünberg auf der Rolle lädt jährlich zum großen Spaß-Sport-Erlebnis und Mitmach-Sonntag ein. Das Grimmich Folk gilt wiederum als Hessens schönstes Folk-Music-Festival. Ein weiteres Highlight ist der Gallus-Markt. Dieses große Traditionsstadtfest präsentiert eine Kunstausstellung, einen Vergnügungspark, den Krämermarkt, mehrere Tierschauen sowie ein energiegeladenes Show-Programm mit Feuerwerk.

Grünberg ist Erholung pur! In einer idyllischen grünen Landschaft kann man bestens entspannen, bei der guten Luft durchatmen und dem Alltagsstress entfliehen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20200117150752 / r${buildNumber}