Wohnen in
Lübben (Spreewald)

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
32

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lübben (Spreewald)

Lübben: Das Städtchen im Herzen des Spreewaldes

Lübben ist in der Mitte des Biosphärenreservates Spreewald in der Niederlausitz gelegen, knapp 80 Kilometer südöstlich von Berlin. Die rund 15.000 Einwohner sind stolz auf den Titel ihrer Stadt "Staatlich anerkannter Erholungsort".

Verkehrsanbindung

Lübben kann mit dem Auto von Berlin oder Dresden aus über die Autobahn A13 angefahren werden. Mit der Bahn ist Lübben von Berlin mit der RE2 und von Dresden mit der RE18 erreichbar. Die einzelnen Ortsteile, Lübben Stadt, Hartmannsdorf, Lubolz, Neuendorf, Radensdorf, Steinkirchen und Treppendorf sind über den öffentlichen Nahverkehr, die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), an das Verkehrsnetz angeschlossen.

Grünes Spreewaldstädtchen mit langer Geschichte

Lübben ist die Kreisstadt der Landkreises Dahme-Spreewald. Sie blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück, wurde 1150 erstmals urkundlich erwähnt, mehrfach zerstört, letztmalig im April 1945 zu 80 Prozent, und immer wieder neu aufgebaut. Südlich der Stadt befand sich im Mittelalter die Slawenburg Lubin, deren Reste um das Gasthaus Haus Burglehn noch zu erahnen sind. Weitere historische Bauwerke wurden in den letzten Jahren originalgetreu restauriert, etwa das Lübbener Schloss, das Ständische Landhaus und das Neuhaus. Die Paul-Gerhardt-Kirche erhielt eine neue Turmhaube und auch die Bronzeplastik des Kirchenlieddichters und berühmtesten Sohnes der Stadt wurde wieder hergestellt.

Lübben ist zwischen dem Ober- und Unterspreewald an den Ufern der Spree gelegen und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Neben dem ursprünglichen Umland gibt es auch in der Stadt selbst einige Grünanlagen, den Lübbener Hain, die Liebesinsel, die Schlossinsel sowie einen Wasserspielplatz, wo Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen, wie die "Kahnnächte" stattfinden. Ergänzend zur sauberen Luft kann auch durch junges Gemüse etwas für die Gesundheit getan werden, denn neben der berühmten Gurke kommen auch Spargel, Meerrettich, Kohlrabi, Zwiebeln und viele Kohlsorten hier frisch auf den Tisch.

Betreuung, Freizeit und Vereine

Es gibt acht Kindergärten in Lübben, drei Grundschulen, das Paul-Gerhardt-Gymnasium, zwei Förderschulen und die Kreismusikschule Dahme-Spreewald, außerdem mehrere Seniorenzentren und zwei Krankenhäuser. Mehrere Hotels, Pensionen und Privatunterkünfte, ein Campingplatz, eine Jugendherberge und schließlich das Urlaubsdorf Die Insel bieten sich als Ausgangspunkte für einen aktiven Landurlaub an.

Die 132 eingetragenen Vereine Lübbens versprechen ein breites Freizeitangebot, das von einer Brieftaubenzucht, über Gesangs- und Trachtengruppen bis zu Taekwondo reicht. Am beliebtesten ist aber der Angelsport mit 13 Vereinen und natürlich der Paddelboots- und Kahnsport, der in Fährmannsvereinen wie dem Flotten Rudel oder den Lustigen Gurken organisiert ist.

Lübben ist durch seine einmalige Lage zwischen Ober- und Unterspreewald, seine abwechslungsreiche Geschichte und nicht zuletzt durch seine regionalen Spezialitäten einen Besuch wert.

Siegfried Schwammerl

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583