Wohnen in
Ottensoos

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Ottensoos

Ottensoos: Ein Dorf in der Entwicklung


Die Gemeinde Ottensoos schmückt sich mit dem Attribut die älteste Gemeinde des Landkreises Nürnberger Land zu sein. Im Jahre 903 wurde Ottensoos erstmals erwähnt und bis heute blieb das Örtchen sehr überschaubar.

Ottensoos liegt östlich der Kleinstadt Lauf an der Pegnitz und zugehörig zu derselben Gemeinde ist auch der Ort Rüblanden, der sich nur zwei Kilometer südlich von Ottensoos befindet. 2000 Einwohner nennen die Gemeinde Ottensoos ihr Zuhause und leben in den beiden Orten.

Wald und Gewerbe

Ein Großteil der Gemeindefläche wird entweder landwirtschaftlich genutzt oder aber besteht aus dichtem Wald. Dennoch ist auch ein Gewerbepark in Ottensoos vorhanden, in dem hauptsächlich kleinere und mittlere Unternehmen ihren Sitz haben.
Einkaufsmöglichkeiten, Einrichtungen für die kleineren Bewohner und ein sehr charmantes und fast neu saniertes Dorf, das alles in Ottensoos vorhanden. Die Nähe zu Lauf a.d. Pegnitz, welches nur fünf Kilometer entfernt ist, ermöglicht den Einwohnern noch einiges mehr.
Ottensoos liegt direkt an der Bundestrasse 14, während die Autobahn 9 auch nur wenige Kilometer entfernt ist. Im Stundentakt fährt eine S-Bahn die Städte Lauf und Nürnberg an. Auf dem Gemeindegebiet stehen in naher Zukunft weitere Bauflächen zur Verfügung, denn Ottensoos hat sich von einem landwirtschaftlich geprägten Ort zu einem sehr beliebten Wohnort am Rande der Frankenmetropole entwickelt.

Schöne Landschaft

Der Vorteil der Gemeinde ist auf jeden Fall die abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Es befinden sich Hügel, Täler und Wälder in der direkten Umgebung, gespickt mit zahlreichen Rad- und Wanderwegen. Ein freier Sommertag kann so ideal genutzt werden.
Ottensoos hat ein ausgeprägtes Vereins- und Organisationswesen, das auch die Angebote der nahen Kleinstadt Lauf nutzt, sodass es an wirklich nichts fehlt.
Aufgrund der idealen Infrastruktur und mit Anschluss an das Straßen- und Bahnnetz sind Ausflüge in die weitere Umgebung, z.B. nach Nürnberg kein Problem.

Ottensoos ist zwar noch eine sehr ländliche Gemeinde, doch entwickelt sie sich mehr und mehr zu einem Wohnort; Ideal für Familien, die in der Stadt arbeiten müssen, aber auf dem Land leben wollen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-03-18T22:26:12Z / r577