Wohnen in
Happurg

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Happurg

Happurg: Zwischen den Hängen


Eingebettet zwischen zwei Hügeln und an einem Stausee gelegen, ist Happurg ein staatlich anerkannter Erholungsort mit vielen Möglichkeiten, um sich zu entspannen oder aktiv zu werden. Doch auch als Wohnort ist Happurg nicht zu unterschätzen.

Die zweitgrößte Stadt Bayerns, Nürnberg, liegt ungefähr 30 Kilometer in östlicher Richtung und auf den Weg dorthin entdeckt man die schöne Landschaft Mittelfrankens. Mit seinen knapp 3700 Einwohnern, welche verteilt in 15 Orten wohnen, ist Happurg das typische Beispiel einer zusammenbesetzen Dorfgemeinde, in der auch jedes noch so kleine Dorf seinen eigenen Charme besitzt.

Leben in Happurg

Die besondere Lage direkt an einem Stausee und im Norden an einem Baggersee, verleiht Happurg einen gewissen Reiz, welcher durch die charmanten Dörfer an den Hügelhängen noch verstärkt wird.
Westlich der Gemeinde gibt es einen Gewerbepark, auf dem noch weitere Unternehmen angesiedelt werden sollen, neben den kleinen Gewerbezweigen, die schon ihren Sitz in Happurg gefunden haben.
Nicht nur durch die kleinen Geschäfte, sondern auch wegen des wöchentlichen Marktes ist die Versorgung der Stadt mit Frischwaren gesichert.
Die kleineren Einwohner Happurgs besuchen einen Kindergarten oder die Grundschule/Hauptschule - alle Einrichtungen befinden sich auf dem Gemeindegebiet.
Von Nürnberg aus erreicht man den Ort über die Bundestrasse 14 nach Osten. Die nächsten Autobahnen liegen auch rund um Nürnberg, während man den nächsten Bahnhof erst in Hersbruck findet.

Wassersport und Ausflüge

Zwar findet man in Happurg kein dichtgedrängtes Stadtleben und doch punktet der Ort besonders mit den vielen Freizeitmöglichkeiten, die zum einen die Landschaft bietet und zum anderen auch die Seen in der Umgebung. Alle Arten von Wassersport sind je nach Wetterlage auf dem Staussee möglich und es besteht sogar die Möglichkeit, in dem nördlichen Baggersee zu tauchen.
Schließlich findet man besonders in der direkten Region um Happurg einige sehr schöne Ausflugsziele, wie eine Edelweißhütte oder eine Therme.

Alles im allen ist Happurg nicht für Touristen ein sehr reizvoller Ort. Innerhalb von 30 Kilometern erreicht man die Stadt Nürnberg, während man vor der Haustür eine Vielzahl an Erholungsmöglichkeiten hat. Hier wohnt man da, wo andere Urlaub machen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583