Wohnen in
Langenpreising

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Langenpreising

Langenpreising: Einer der ältesten Orte Bayerns

An der unteren Strogen, einem ca. 40 Kilometer langen Nebenfluss der Sempt, die in Moosburg in die Isar mündet gelegen, liegt Langenpreising an der ehemaligen Strogenstraße, der heutigen Verkehrsverbindung Erding - Moosburg - Landshut.

Zu erreichen ist Langenpreising über die Autobahn München - Deggendorf - Passau. Nach Moosburg sind es gut 10 Minuten, nach Freising 20 Minuten, zum Flughafen München ebenso wie ins Münchener Zentrum etwa 55 Kilometer.

Im Jahr 767 bereits urkundlich erwähnt, belegen Ausgrabungen, dass die Gegend schon in der Bronzezeit besiedelt war. Die heutige Gemeinde entstand im Jahr 1818. Langenpreising ist der älteste Stammsitz der Grafen zu Preysing, urkundlich erwähnt ab dem 11. Jahrhundert.

Die knapp 2.550 Einwohner Langenpreisings fühlen sich wohl in der freundlichen und aufgeschlossenen Gemeinde. Die örtlichen Vereine, vom bayerischen Bauernverband bis zum Wanderverein tragen entscheidend mit dazu bei. Für die medizinische Versorgung sind die örtlichen Ärzte zuständig, für die weitergehende Betreuung die Einrichtungen der näheren und weiteren Umgebung. Die Verwaltungsgemeinschaft Wartenberg liegt südlich der Gemeinde in nur zwei Kilometern Entfernung.

Gemütlich und traditionell lässt es sich hier wohnen
Landwirtschaftliche Gebäude und Ein- und Zweifamilienhäuser prägen das Ortsbild von Langenpreising und auch der Umgebung. Die grüne Natur- und Waldlandschaft in diesem Raum sorgt für die notwendige Entspannung nach getaner Arbeit, die Nähe zu den Zentren für Kurzweil oder für besondere Wünsche, sei es in den Bereichen Sport, Kunst oder Kultur. Zum Wandern und Radeln ist die durch die relativ flache und schöne Naturlandschaft geprägte Umgebung geradezu ideal.

Langenpreising ist ein Ort zum Leben; ein wohlhabendes, gediegenes Bauerndorf mit Charme.

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583