Wohnen in
Ebersberg

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
3

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Ebersberg

Ebersberg: Die Perle des Münchner Ostens


Ebersberg liegt knappe 30 Kilometer östlich von München an der B 304, etwa in der Mitte zwischen Erding und Bad Aibling. Als beliebter Ausflugsort erhielt Ebersberg das Prädikat „Perle des Münchner Ostens“ und hat von seinem Reiz bis zum heutigen Tag nichts eingebüsst.

Ebersberg ist verkehrstechnisch gut zu erreichen: Über den Autobahnring München-Ost (A 94) in Richtung Passau, Ausfahrt Forstinning oder vom Süden her kommend über das Inntaldreieck Ausfahrt Bad Aibling sowie über die B 15 oder B 304 aus Landshut, Trostberg und Wasserburg. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die Stadt mit der S-Bahn-Linie S4 oder dem Schnellzug aus München mit Halt im benachbarten Grafing und den örtlichen Buslinien.

Eine gesunde Mischung aus hauptsächlich mittelständischen Betrieben sorgt für die geringe Arbeitslosigkeit und die gute Infrastruktur der Stadt. Die Branchenvielfalt mit knapp 1000 Gewerbetreibenden steht für ein umfassendes Angebot an Waren für den täglichen Gebrauch und für die notwendigen Dienstleistungen.

Gesunder Miteinander von jung und alt

Das Mittelzentrum Ebersberg-Grafing ist Bildungsstandort des Landkreises. Drei Grundschulen, Zwei Hauptschulen, die Realschule und das Gymnasium werden ergänzt durch das Sonderpädagogische Förderzentrum, zwei Berufsschulen, die Volkshoch- und die Musikschule.
Zehn öffentliche Spiel- und fünf Bolzplätze stehen den Jugendlichen für Spaß und Spiel zur Verfügung.

Auch an die Senioren wurde gedacht. Im Zentrum wurde eine Wohnanlage mit 43 großzügig geschnittenen Wohnungen erreichtet, in der Seniorenwohnanlage Eggerfeld werden günstige Einzimmer-Appartements und Zwei-Zimmer-Wohnungen vermietet. Der soziale Dienst des Bayerischen Roten Kreuzes sorgt für die tägliche Unterstützung der Bewohner.

Ebersberg ist wahrlich eine Perle im Münchner Osten und ist dennoch sehr viel mehr als nur eine kleine Stadt am Rande der großen Metropole. Wer einmal hier war, will so schnell nicht wieder fort!

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20210413214531 / r${buildNumber}