Wohnen in
Schorndorf

Mietwohnungen
28
Eigentumswohnungen
47
Häuser zur Miete
2
Häuser zum Kauf
30

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schorndorf

Schorndorf: Traditions- und kulturreiche Stadt

Eine der großen Städte im Rems-Murr-Kreis liegt ca. 26 Kilometer östlich der Landeshauptstadt Stuttgart, umgrenzt vom Schurwald, dem Welzheimer Wald und den Beglen. Schorndorf bietet sowohl städtisches Flair als auch Naherholungsgebiete in der Umgebung.

Gliederung und Charakter

Schorndorf besteht natürlich aus der Kernstadt (in der es auch verschiedene Wohngebiete gibt) und aus sieben Stadtteilen, die da wären: Buhlbronn, Oberberken, Weiler/Rems, Haubersbronn, Miedelsbach, Schornbach und Schlichten.

Ältere, vornehm im großen Garten nach hinten versetzte Backsteinhäuser, aber auch Neubauten finden sich in Schorndorf. Früher ein blühendes Industriezentrum, hat Schorndorf auch heute noch einen hohen Stellenwert und repräsentative Firmen vorzuweisen. Die Stadt ist ein Selbstversorger - von Bekleidung über Lebensmittel bis hin zu Bauutensilien findet man hier alles.

Kultur und Bildung

Schorndorf, auch als die Geburtsstadt Gottlieb Daimlers bekannt, zeichnet sich neben vielen kulturellen Ereignissen und Veranstaltungen auch noch durch seine hohe Dichte an Bildungseinrichtungen aus. Allein zwei allgemeinbildende und ein technisches Gymnasium finden sich in Schorndorf, dazu noch Real-, Haupt-, Werkreal-, Förder- und Grundschulen; Für Leute, die ihren Schulabschluss nachmachen möchten, gibt es in Schorndorf eine private Abendschule. Weiterhin finden sich zwei berufliche Schulen und eine Schule für Geistig- und Körperbehinderte mit angeschlossenen Kindergärten.

Kulturell sticht Schorndorf einerseits durch seine alljährlich stattfindenden "Schorndorfer Wochen" (SchoWo) hervor, bei denen auch immer ein Musiktalentwettbewerb stattfindet, und natürlich durch die Manufaktur, ein Kulturbetrieb mit Konzerten, Programmkino, Ausstellungen, Theater, politischen Programmpunkten und vielem mehr. Weiterhin gibt es in Schorndorf noch das Theater Phoenix und das Kulturforum Schorndorf, welches ebenfalls viele Projekte in Gang bringt. Die wunderschöne Schorndorfer Altstadt trägt ihr Übriges zur Atmosphäre Schorndorfs bei.

"Große Kreiselstadt"

Die Vorreiterrolle in der Städteplanung in Sachen Kreisverkehre trug Schorndorf diesen Titel ein; angeschlossen ist die Stadt an die B 29 (Nördlingen - Waiblingen), mittels einer Umgehungsstraße führt sie um Schorndorf herum. Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren alle im VVS-Netz, obwohl Schorndorf bereits am Rande des Verbundgebietes liegt. Die S-Bahnlinie S 2 hat in Schorndorf ihre Endstation, bevor sie wieder über Waiblingen und Stuttgart bis zum Flughafen fährt.

Großer Selbstversorger mit Kultur und Tradition, nah an Erholungsgebieten und dennoch im Großraum Stuttgart mit S-Bahn-Anbindung gelegen - das ist Schorndorf.

Carolin Schneider

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190306150748 / r${buildNumber}