Wer umzieht, will in der neuen Wohnung oft auch gleich zu einem günstigeren Telefonanbieter wechseln und trotzdem seine Rufnummer behalten. Doch einfach wegen eines Umzugs kündigen, bringt gar nichts.

Kostenlos
Spare bis zu 42% bei deinem Umzug

  • Geprüfte Umzugsfirmen
  • Schnell & einfach
  • Umzug kein automatischer Kündigungsgrund

    Ob Sie einen klassischen Telefonanschluss haben, oder ein Komplettangebot aus Telefon und Internet (DSL): Wer umzieht, hat kein Sonderkündigungsrecht. Es gelten stattdessen die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters. Wer also zum Beispiel in einem 24-Monats-Vertrag steckt, muss diesen erfüllen, selbst wenn er in diesem Zeitraum umzieht. So entschied der Bundesgerichtshof (Az.: III ZR 57/10) sogar, dass ein Mann weiterhin die Grundgebühr für Telefon und DSL bezahlen muss, obwohl sein Anbieter am neuen Wohnort überhaupt keinen DSL-Anschluss installieren kann. Scheint also ein Umzug für die nächsten Monate möglich, sollten generell nur Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist unterschrieben werden. Die kosten zwar oft ein paar Euro mehr pro Monat, eine Doppelbelastung für die Anschlüsse in alter und neuer Wohnung lässt sich aber damit vermeiden.

    Rufnummer mitnehmen

    Wer problemlos aus einem alten Vertrag rauskommt, muss trotzdem einige Dinge beachten. So sollten für den Anbieterwechsel unbedingt einige Wochen Bearbeitungszeit eingeplant werden. Nur in der Theorie klappt der Wechsel immer innerhalb weniger Tage. Informationen über vor Ort vertretene Anbieter finden sich im Internet. Wer seine Rufnummer behalten will, kann das nur tun, wenn er im gleichen Vorwahlbezirk bleibt. Außerdem darf man in diesem Fall nicht selbst beim alten Telefonanbieter kündigen, sonst ist die Nummer weg. Stattdessen müssen Sie den neuen Telefonanbieter mit der Mitnahme der Rufnummer beauftragen, der sich dann auch automatisch um die Kündigung beim alten Anbieter kümmert.




    Berechne jetzt deine Umzugskosten


    Wohnfläche

    ca.

    Entfernung

    ca. km

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10





    Tarifrechner im Internet

    Wer die rechtliche Chance für einen Wechsel des Telefonanbieters hat, sollte sie auch nutzen. Egal, ob wegen eines Umzugs oder nicht. Günstige Angebote finden sich wie gewohnt im Internet, wo es zahlreiche unabhängige Tarifvergleiche gibt. Aber Achtung: Jeder sollte unbedingt auf die Vertragslaufzeiten achten, denn wer weiß schon, ob er nicht demnächst aus privaten oder beruflichen Gründen umziehen muss.

    Wie gefällt Ihnen diese Seite?
    /5
    Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
    Artikel herunterladen
    Artikel melden
    Vielen Dank!
    Wir haben Ihr Feedback erhalten.
    Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

    Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

    War dieser Artikel hilfreich?
    Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
    Vielen Dank
    Wir haben die Bewertung erhalten.