Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen


„ImmoScout24 ist für uns ein wesentlicher Partner in der Vermarktung.“




Werner Schick, Vertriebsleiter Lechner Immobilien Development





Seit über 115 Jahren ist das mittelständische, in vierter Generation eigentümergeführte Wohnungsbauunternehmen Lechner Group bereits am Markt erfolgreich. Die Leistungspalette reicht von Baustoff- und Fertigteilwerken über Projektentwicklung und -management bis hin zu schlüsselfertigem Bauen. Auf dem Frankfurter Riedberg entwickelt die Tochtergesellschaft Lechner Immobilien Development ein ganz besonderes Projekt, wie Vertriebsleiter Werner Schick im Gespräch erzählt.

Herr Schick, berichten Sie uns doch kurz von Ihrem Werdegang.

Wie so oft hat der Zufall seinen Teil dazu beigetragen, dass ich den Weg in die Immobilienwirtschaft gefunden habe. Nach dem Studium startete ich in der Baubranche, damals in der Oberpfalz. 2002 übernahm die Lechner Group das Unternehmen, für das ich zu der Zeit tätig war. Ich habe das zum Anlass genommen, etwas Neues zu probieren, bin aber 2006 zur Lechner Group zurückgekehrt und habe den Vertrieb im Rhein-Main-Gebiet aufgebaut.


Urbaner geht es kaum. Im lebendigen Frankfurt-Sachsenhausen entstehen die „Central Units“ der Lechner Group. Verschiedene Wohnkonzepte bedienen die individuellen Bedürfnisse der künftigen Bewohner, für die es ab Ende 2023 heißt: „CU @ home“.


Welche Entwicklungen haben Sie in dieser Zeit beobachtet?

Der Markt hatte eine unglaubliche Dynamik. Haben wir mit der Lechner Immobilien Development in der Anfangszeit bis zu 20 Wohneinheiten pro Jahr entwickelt und verkauft, sind es aktuell um die 80. Beim „Swingin‘ Riedberg“, unserem größten und wohl außergewöhnlichsten Entwicklungsvorhaben, kommen wir seit Projektstart 2004 auf mehr als 900 gebaute Wohneinheiten. Die Pandemie hat dem kaum Abbruch getan. 2020 mag sie für eine kurze Unterbrechung von zwei bis drei Monaten gesorgt haben. Seither ist die Dynamik fast noch ausgeprägter als zuvor. Wahrscheinlich wird das noch eine Weile anhalten und sich dann auf dem Niveau vor der Pandemie einpendeln. Die Menschen zieht es einfach in die Städte.

Und in punkto Digitalisierung?

Unternehmensseitig hat das Digitale bei uns spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie nahtlos Eingang ins Business gefunden und wird vor allem durch die jüngeren Kolleg:innen konsequent vorangetrieben. Projektbesprechungen und Meetings etwa funktionieren virtuell sehr gut und werden uns auf Dauer erhalten bleiben – schon allein, weil dies durch wegfallende Reisen weniger zeitaufwändig ist. Es gibt aber auch Aufgaben, die sich analog gemeinsam am Tisch oder vor Plänen sitzend einfach produktiver erledigen lassen. Ich denke an Treffen der Projektteams, um beispielsweise Grundrisse zu optimieren. Kundenseitig haben sich virtuelle Rundgänge bewährt, auch wenn die Zurückhaltung, Projekte vor Ort zu besichtigen, nach unserer Beobachtung nur kurz währte. Es kommt zwar vor, dass wir Abschlüsse zu 100 Prozent digital vollziehen. Die Regel ist das aber nicht. Der Wohnungskauf ist und bleibt eine lebensverändernde Entscheidung, die selten ganz ohne persönlichen Kontakt auskommt.

Unternehmensprofil: Lechner Immobilien Development



1904
gegründet


Frankfurt am Main
Unternehmenssitz


seit 2010
Kund:in bei ImmoScout24


500
Mitarbeiter:innen


  • 1904
    gegründet


  • Frankfurt am Main
    Unternehmenssitz


  • seit 2010
    Kund:in bei ImmoScout24


  • 500
    Mitarbeiter:innen





Wie bewerten Sie dabei die Rolle von ImmoScout24?

ImmoScout24 ist marktführend und für uns wesentlicher Partner in der Vermarktung. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da mussten Kaufinteressenten am Wochenende Zeitungsinserate durcharbeiten. Entwickler und Verkäufer mussten mit der Ungewissheit leben, ob das Marketingbudget sinnvoll eingesetzt wurde. Zwar verzichten wir auch heute nicht ganz auf Printanzeigen, aber das digitale Umfeld und vor allem ImmoScout24 warten doch mit sehr guten Analysemöglichkeiten auf, um Budgets zielgerichtet einsetzen. Auch kleine Märkte können wir so zuverlässig beleuchten, etwa mit der Standortanalyse für Bauträger und Projektentwickler. Ein besonderer Vorzug von ImmoScout24 kam bei unserem bereits erwähnten Projekt „Swingin‘ Riedberg“ zum Tragen. Wir entwickeln hier einen vollkommen neuen Stadtteil mit und haben dafür mehrere verschiedene, architektonisch anspruchsvolle Wohnkonzepte entworfen. ImmoScout24 zeigte sich hier – anders als andere Portale, die auf Einzeldarstellungen der Teilprojekte beharrten – sehr flexibel und ermöglichte uns, auf einer Seite das komplette Projekt, also alle fertiggestellten, aktuellen und künftigen Projekte im Gesamtvorhaben darzustellen.


Die Lechner Group prägt das Erscheinungsbild des sehr jungen Frankfurter Stadtteils Riedberg entscheidend mit. Seit 2004 ist die Lechner Immobilien Development auf dem Riedberg aktiv und entwickelt mit „Swingin‘ Riedberg“ in architektonischer wie funktionaler Hinsicht Wohnerlebnisse der besonderen Art.


Was schätzen Sie besonders an ImmoScout24?

Wir finden das Angebot von ImmoScout24 super und nutzen sehr viel davon. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass nichtjeder neue Produktansatz unseren Vorstellungen entspricht. Dass ImmoScout24 aber regelmäßig mit innovativen Ideen auf uns zukommt, wissen wir sehr zu schätzen – zumal wir seit Anfang an einen engen und partnerschaftlichen Austausch pflegen und genau solche Themen besprechen und nachjustieren können. Und genau das macht eine gute Partnerschaft auch aus: Kommunikation auf Augenhöhe und das gemeinsame Finden von Lösungen.

Dieses Interview von den Strategiekollegen geführt.


Lechner Immobilien Development nutzt die Neubau Edition und das Full Service Konzept zur Vermarktung der Projekte



Mit der Neubau Edition von ImmoScout24 hat Lechner Immobilien Development das ganze Jahr über Zugriff auf die Standortanalyse von ImmoScout24 und gewinnt damit wertvolle Einblicke hinter die Suchmaske der Nr. 1-Plattform für Immobilien mit über 13,8 Millionen Suchenden monatlich. Für das Großprojekt in Frankfurt-Riedberg nutzt das Unternehmen die Leistungen des Full Service Konzepts und profitiert von einer individuell gestalteten Projektwebseite, hoch performanten Media-Kampagnen und einem eigenen Projektconsultant, der sich um die stetige Pflege und Optimierung des Onlineauftritts kümmert.




Das sagen unsere Kunden über die Zusammenarbeit





Profitieren Sie von unserer Reichweite


13,8 Mio.
Nutzer pro Monat

monatliche Einzelbesucher1

5 Mio.
Kontaktanfragen pro Monat

Anfragen an Immobilienanbieter2

99 %
kennen ImmoScout24

Gestützte Markenbekanntheit3


1 Durchschnitt der einzelnen Monate, unabhängig davon, wie oft sie den Marktplatz in einem Monat besuchen, und unabhängig davon, wie viele verschiedene Zugänge (Desktop und mobil) sie nutzen; Quelle: AGOF e. V.| 2 Januar 2019, ImmobilienScout24, Managementeinschätzung | 3 Gestützte Markenbekanntheit. komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft, Markentracking August 2020




Sie möchten mehr über unsere Produktwelt erfahren?