Hier spart man sich gern lange Worte. Und teure Anzeigen.

Hier vermietet man hier. Kostenlos!

bis zu 25 Anfragen
bis zu 2 Wochen Laufzeit
inklusive Mietvertrag
1 kostenlose Anzeige pro 6 Monate buchbar

Kostenlos in Niedersachsen vermieten!

Schritt

Hohe Reichweite

Erreichen Sie eine Vielzahl an Mietsuchenden auf Deutschlands größtem Immobilienportal.

Schritt

Hohe Kundenzufriedenheit

96 % unserer Kund:innen konnten von der hohen Nachfrage bereits profitieren und haben uns positiv bewertet.

Schritt

Einfache Anzeigenerstellung

Wir unterstützen Sie mit vielen Hilfestellungen, wie automatisch erstellten Beschreibungstexten.

Play Video-Preview

So zufrieden sind unsere Kund:innen

Schritt

„Ich war sehr zufrieden mit dem Einstellen meiner Anzeige und werde es auf jedenfall weiterempfehlen.“

04.05.2021 um 14:18 Uhr

Schritt

„Super guter Kundendienst mit vorformuliertem Text zur Auswahl und Verfügbarkeit aller Tools Klasse!“

20.04.2021 um 19:07 Uhr


So vermietet Niedersachsen

Mietpreisentwicklung in Niedersachsen

In den Kreisen Cuxhaven, Uelzen, Wesermarsch und Emsland stiegen die durchschnittlichen Angebotsmieten innerhalb des vergangenen Jahres um mehr als 10 Prozent. In diesen Regionen ist die Preissteigerung in Niedersachsen am höchsten.
Schritt
Die Kreise Harburg, Lüneburg, Göttingen sowie die Stadt Hannover sind mit Abstand die teuersten Pflaster in Niedersachsen. Hier wird durchschnittlich für über 9 Euro pro Quadratmeter neu inseriert.

Top 5: Am teuersten in Niedersachsen

Schritt

Alle anderen Regionen zeigen eine stabile Preisentwicklung mit nur geringem Anstieg, aber auch kaum Preisverfall.

Eine negative Preisentwicklung fällt in Wolfsburg auf. Hier fielen die Angebotsmieten im letzten Jahr um 3,9 Prozent. Nur noch in der Grafschaft Bentheim gingen die Preise in Niedersachsen noch stärker zurück.

Hier gingen die Mietpreise zurück

Schritt

Jetzt kostenlos in Niedersachsen vermieten!



So viel Miete bekommen Sie für 50 m²

Nicht in jeder niedersächsischen Stadt können Vermieter:innen die gleiche Miete für 50 Quadratmeter erzielen. Hannover, Göttingen und Lüneburg liegen hier vorn. In Göttingen können für 50 Quadratmeter im Durchschnitt 503 Euro Kaltmiete eingenommen werden. Knapp dahinter folgen Hannover mit 502 Euro und Lüneburg mit 500 Euro.

Im Mittelfeld befinden sich Oldenburg, Osnabrück und Braunschweig mit durchschnittlichen Laltmieten zwischen 474 und 451 Euro für 50 Quadratmeter.

In Wolfsburg, Salzgitter und Emden erhalten Vermieter:innen etwas weniger. Hier können sie im Schnitt zwischen 439 und 314 Euro für 50 Quadratmeter verlangen.

Schritt

Mietrechtsurteile in Niedersachsen

Sie vermieten in Niedersachsen? Nicht immer sind Mietverhältnisse nur harmonisch. Zwar verstehen sich niedersächsische Vermieterinnen und Vermieter zumeist gut mit ihren Mieterinnen und Mietern, aber ab und zu knallt es eben doch. Einige besonders interessante Streitfälle aus Niedersachsen stellen wir Ihnen hier vor.

Mit Böllern auf Rattenjagd

Ein Mieter in Hannover wollte mit Hilfe von Böllern, die mit Glasscherben ummantelt waren, in seinem Keller einer Rattenplage Herr werden. Seine angeblich übliche Methode, ein Rattenproblem zu lösen, wurde als Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz mit einer Geldstrafe geahndet. Und von seiner Vermieterin erhielt er die fristlose Kündigung. Da sich der Rattensprenger weigerte, die Kündigung zu akzeptieren, kam es zur Räumungsklage.

So ging der Fall aus


Wohnungsmieter verschwieg Schulden

Obwohl ein Mieter in Niedersachsen seine Miete pünktlich gezahlt hatte, verklagte ihn sein Vermieter auf Räumung und Herausgabe der Wohnung. Wie kam es dazu? Versäumt ein Mieter in der Mieterselbstauskunft die volle Wahrheit über seine Vermögensverhältnisse zu beleuchten, muss er mit Konsequenzen rechnen. Genau das bekam der Mieter zu spüren. Er hatte bei Mietbeginn angegeben, keine Schulden zu haben. Aber nun war ein Insolvenzverfahren gegen ihn eröffnet worden. Diese Tatsache veranlasste den Vermieter zu einer fristlosen Kündigung. Dass er dazu berechtigt ist, bestätigen ihm sowohl die Richter des Amtsgerichts als auch des Landgerichts Lüneburg. Der Mieter habe über seine Vermögensverhältnisse getäuscht. Daher stehe dem Vermieter ein Anspruch auf Räumung und Herausgabe der Wohnung zu.

Zum ganzen Fall


Unerlaubte Kellerräumung

Eine Mieterin hatte im Januar 2013 in ihrem Kellerraum neben verschiedenen Gegenständen auch ihre Winterschlaf haltende Schildkröte Max eingelagert. Als ihr Lebensgefährte vier Wochen später nach Max schauen wollte, war der Kellerraum komplett leer geräumt. Es stellte sich heraus, dass der Vermieter den nicht mit einem Vorhängeschloss gesicherten Keller geräumt hatte. Er hatte alle Gegenstände inklusive der Tiertransportbox mit der 25-jährigen Vierzehenschildkröte auf dem örtlichen Bauhof entsorgt. Es sei für ihn nicht erkennbar gewesen, dass der Keller genutzt wurde, gab der Vermieter an. So sei die Tür unverschlossen gewesen, der Hausmeister habe eine Nachricht an der Kellertür angebracht, auf die drei Wochen lang niemand reagiert habe. In offen stehenden Kellern würden andere Mieter Müll einlagern, so dass die Beseitigung zur Selbsthilfe erfolgt sei. Die verärgerte Schildkrötenbesitzerin verklagte ihren Vermieter vor dem Amtsgericht Hannover auf Schadensersatz.

So entschied das Amtsgericht Hannover


So will Niedersachsen mieten

Wir haben uns einmal die Nachfrage und das Angebot aller auf ImmoScout24 angebotenen Mietwohnungen in Niedersachsen in den letzten Monaten angeschaut, um zu zeigen, welche Wohnungstypen besonders gefragt sind und welche eher nicht.

Erdgeschoss Wohnungen sind scheinbar in Niedersachsen nicht so beliebt. Hier gibt es prozentual mehr Angebot, als Nachfrage.

Manch ein Vermieter oder Vermieterin mit einer Hochparterre Wohnung meint vielleicht, dass dieser Typ Interessen:innten nicht begeistert. Aber unsere Auswertung zeigt, dass hier die Nachfrage leicht über dem Angebot in Niedersachsen liegt.

Besonders bei Hochparterre und Maisonette Wohnungen klafft eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage in Niedersachsen. Mit diesem Wohnungstyp haben Sie gute Karten auf dem niedersächsischen Wohnungsmarkt.

Schritt

Jetzt kostenlos in Niedersachsen vermieten!



So vermietet Niedersachsen

Sind niedersächsische Vermieter:innen die besten Deutschlands? Wir haben 408 Menschen, die in Niedersachsen vermieten, befragt und herausgefunden, dass sie besonders harmonische Mietverhältnisse pflegen. 67 Prozent haben eine freundschaftliche Beziehung zu ihren Mieter:innen.

Play Video-Preview



Wie ist ihr Mietverhältnis überwiegend?

Schritt

Zusätzlich gaben ganze 96 Prozent in unserer Umfrage an, dass ihnen bei der Suche nach Mieter:innen besonders wichtig ist, die oder den Richtigen zu finden. Schnell zu vermieten oder überhaupt zu vermieten spielt bei den Befragten aus Niedersachsen kaum eine Rolle. Aber nicht nur menschlich sind sie top. Sie sind auch sehr erfahren.

Schritt

Und an wen vermieten sie in Niedersachsen? 78 Prozent der Befragten gaben an, dass die meisten, die bei ihnen mieten auch ursprünglich aus Niedersachsen kommen. 14 Prozent ließen uns wissen, dass der Anteil der Zugezogenen aus anderen Bundesländern zunimmt.

Aber kämpfen sie in Niedersachsen auch mit Mietnomad:innen? Leider ja, aber die regionale Verteilung sticht ins Auge. Während in Hannover niemand in der Umfrage angab, überhaupt Probleme mit pünktlichen Mietzahlungen zu haben, haben 29 Prozent der Vermieterinnen und Vermieter aus anderen niedersächsischen Regionen diese Erfahrung schon einmal gemacht.

Umso wichtiger ist es für Sie bei der Neuvermietung auf weitere Unterlagen, wie die Mietzahlungsbescheinigung und Schufa-Bonitätscheck zu achten.

Sie vermieten in Niedersachsen und wollen sich gegen Mietausfall absichern? Wir bieten eine Mietausfallversicherung an.

Hier geht es zu allen Infos