Baue jetzt dein Traumhaus

Wenn der Bebauungsplan es zulässt, darf in Stadtgebieten auch ohne Abstand zum Nachbarn gebaut werden. Doch gilt das auch, wenn der Neubau die Lichtversorgung des Nachbarhauses beeinträchtigt? Es kommt darauf an, welche Räume betroffen sind, sagt das Verwaltungsgericht Hamburg. 

placeholder

Grundsätzlich ist in den Bauordnungen der Länder geregelt, welche Abstände bei einem Neubau zum Nachbargrundstück einzuhalten sind. In Stadtgebieten, insbesondere in Stadtkernen, gelten jedoch oft besondere Regeln, die in den Bebauungsplänen festgelegt sind. In einem solchen Gebiet spielte sich der folgende Fall ab, mit dem sich das Verwaltungsgericht Hamburg zu befassen hatte (Az. 6 E 2415/18):

Gratis Hausbau-Kataloge anfordern

Einfach Traumhaus-Kriterien wählen und passende Kataloge aussuchen.

  • Bequem - Traumhaus-Kriterien wählen
  • Unverbindlich - Kataloge aussuchen
  • Kostenlos - zusenden lassen

Inhaltsverzeichnis

Mehrfamilienhaus statt Lichthof

Die Eigentümerin eines Grundstücks wollte ein Mehrfamilienhaus errichten. Damit wäre ein Lichthof zwischen dem Neubau und dem Haus auf dem Nachbargrundstück geschlossen worden. Im Bereich des Lichthofs befanden sich im Nachbarhaus in jedem Geschoss mehrere Fenster. Das Baugrundstück lag im Geltungsbereich eines Baustufenplans – einer Sonderform des Bebauungsplans –, der eine geschlossene Bauweise vorsah. Das heißt, es durfte ohne seitlichen Grenzabstand gebaut werden.


Baukosten berechnen und Traumhaus finden

Verstoß gegen das Gebot der Rücksichtnahme?

Doch der Nachbar stellte einen Eilantrag gegen die geplante Grenzbebauung, weil durch die Schließung des Lichthofs die dahinterliegenden Räume nicht mehr ausreichend mit Licht versorgt würden. Darin sah er einen Verstoß gegen das im Baurecht verankerte Gebot der Rücksichtnahme. Dieses Gebot soll ein einvernehmliches Nebeneinander verschiedener Bauvorhaben in einem Baugebiet sichern.

Verwaltungsgericht: Antrag abgelehnt

Das Verwaltungsgericht Hamburg lehnte den Eilantrag des Nachbarn ab und begründete den Beschluss folgendermaßen: Wenn eine geschlossene Bauweise vorgesehen und die Grenzbebauung zulässig ist, scheidet ein Verstoß gegen das Rücksichtnahmegebot aus. Eine Ausnahme wäre möglich, wenn es sich bei den hinter dem Lichthof liegenden Räumen um Aufenthaltsräume handeln würde, in denen sich Menschen nicht nur vorübergehend aufhalten und die deshalb belüftet werden müssen. Dielen, Flure und Treppenhäuser zählen laut Rechtsprechung nicht zu den Aufenthaltsräumen, sondern zu den „sonstigen Räumen“. Nach Auffassung des Verwaltungsgerichts konnte der Antragsteller nicht hinreichend belegen, dass die betroffenen Räume die Wohnqualität von Aufenthaltsräumen haben.

Finden Sie Neubau-Häuser mit Grundstück in Ihrer Region:

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.