EverReal - Digital vermieten und Arbeitszeit sparen



Kooperation von Immobilienscout24 mit dem Softwareanbieter EverReal

Vor rund 15 Jahren war der Sinnspruch verbreitet, dass die Nutzer von Standard-Bürosoftware lediglich 20 Prozent der Möglichkeiten ihrer EDV nutzen. Heute gibt es für jede Branche unzählige Spezialsoftware-Angebote, auch für die Immobilienwirtschaft. Die Digitalisierung ist in der Immobilienwirtschaft definitiv angekommen. Mutige, vorausschauende Unternehmen haben ihre Prozesse bereits konsequent digitalisiert oder sind gerade dabei. Dabei ist die Kompatibilität der Schnittstellen entscheidend, hinzu kommt das Thema Datensicherheit.

Ob die Anwendungen mittels Datencloud oder mit eigener IT als Inhouse-Lösung realisiert werden, bleibt eine individuelle Entscheidung.

Das Startup-Unternehmen EverReal aus München, seit 2017 als PropTech am Markt, bietet als Vertriebspartner von ImmobilienScout24 beispielsweise externe IT-Lösungen für die schnelle Vermarktung von Immobilien.

„Die Funktionalitäten werden stetig erweitert und auf die jeweiligen Zielgruppen und deren Prioritäten zugeschnitten“, erklärt CEO Nessim Djerboua von EverReal. Die Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Bedürfnisse der Nutzer inkl. mobiler Anwendungen ist sicher ein wesentliches Erfolgskriterium bei der richtigen Wahl des Anbieters.

„Kostenlos testen, bester Support, DSGVO konform, sofort loslegen“, verspricht Nessim Djerboua seinen Kunden im B2B-Bereich (s. Kurzinterview). Unterstützt wird der komplette Prozess - von der Vermarktung bis zur Übergabe der Immobilie – mit einer cloudbasierten Software.  Kunden von Immobilienscout24 aus der Wohnungswirtschaft, Makler mit Verwaltungsbeständen, große Property Manager oder Asset Manager nutzen EverReal und sind, wie in Fallstudien beschrieben, zumeist begeistert. „Extrem alltagstauglich“ ist dabei eine wiederkehrender Aussage der Nutzer, die in ihrer Arbeit im unmittelbaren Austausch mit potenziellen Mietinteressenten stehen.

Der methodische Weg, sich als Unternehmen Klarheit zur Software-Vorauswahl zu verschaffen, führt über die Mitarbeiter – denn die sollen und müssen das entsprechende Tool nicht nur verstehen, sondern inhaltlich akzeptieren und immer wieder mit neuen Inhalten „füttern“.

„Der Nutzen ist groß, die Anwendung einfach zu verstehen und selbsterklärend am PC umzusetzen und der Ertrag in Form ersparter Arbeitszeit dank Automatisierung enorm“, so das Zwischenfazit vieler Unternehmen – vom kleinen Makler mit unter 1.000 Wohneinheiten bis zum größeren Vermögensverwalter mit über 10.000 Einheiten – die EverReal nutzen.


Kurzinterview mit dem CEO der EverReal GmbH


Nessim Djerboua, CEO EverReal GmbH

 

Nessim Djerboua (37 Jahre) hat BWL studiert und war vor der Gründung von EverReal sechs Jahre im Silicon Valley für verschiedene Unternehmen tätig. Das gerade im Bereich der Wohnungswirtschaft in Deutschland noch viel Potenzial für intelligente Softwarelösungen besteht, war dem Unternehmensgründer mit Firmensitz im München schnell klar nachdem er immer wieder erstaunt über das veraltete Kundenerlebnis war. 2017 erfolgte die Gründung von EverReal mit dem Ziel, Immobilientransaktionen für alle Beteiligen einfach und reibungslos zu machen. Aktuell werden durch EverReal Kunden über 200.000 Wohneinheiten verwaltet. (Stand 10/19).

 

 

Was haben die Kunden von IS24 von der Vertriebspartnerschaft mit EverReal?

N.Djerboua: Kunden, die Wohnungen über ImmobilienScout24 zur Vermietung anbieten, können dank der wechselseitigen Integration beider Plattformen den gesamten Vermietungsprozess digital über uns abwickeln, damit wertvolle Zeit einsparen, ihre Kunden sowie Mitarbeiter durch moderne Technologie begeistern und erhalten einen besseren Einblick ins das eigene Geschäft durch Daten.

Mit EverReal besteht die Möglichkeit, Funktionen von ImmobilienScout24 direkt aus EverReal anzusteuern und beispielsweise vorhandene Anzeigen mit einem Klick zu importieren.

Für welche Zielgruppe aus der Wohnungswirtschaft eignet sich Ihr Angebot insbesondere?

N. Djerboua: Wir haben mit dem Unternehmensstart 2017 unser Geschäftsmodell zunächst auf größere Bestandshalter mit zu verwaltenden Einheiten im höheren vier- bis fünfstelligen Bereich ausgerichtet.

Unsere Plattform nutzen inzwischen auch mittelständische Makler, Property Manager, Projektentwickler und Asset Manager. Unsere Vermietungsplattform ist extrem intuitiv und kann nach kurzer Einführung viel Arbeitszeit einsparen und zwar laut Kunden 50% - 80%.

Ab etwa 500 Wohneinheiten in der Verwaltung/Vermietung bzw. ab 5 Vermietungen im Monat wird es im Verhältnis Preis/Leistung richtig interessant. Unsere Kunden buchen ein festes monatliches Abo der Software, welches nach Anzahl Transaktionen und gebuchten Modulen berechnet wird.

Damit kann letztlich sogar der Mietvertrag automatisiert erstellt werden. Der zukünftige Mieter kann diesen elektronisch unterschreiben. Das schafft für alle Beteiligte eine große Zeitersparnis.

Kundenreferenzen zu EverReal

Erfahrungsberichte mit EverReal

Fonica Deutschland: Best Practise-Beispiele: „Schnell und effizient“

Gute Erfahrungen hat auch Foncia Deutschland, einer der größeren Wohnimmobilien-Verwalter, mit EverReal gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt verwaltet mit 9 Tochtergesellschaften an 9 Standorten über 80.000 Wohnungseinheiten in Deutschland. Der Handlungsdruck aufgrund steigender Kosten und überarbeiteter Mitarbeiter belasteten die internen Geschäftsprozesse. Auch mit der Herausforderung einer verbesserten Mieterbindung und der Eindämmung von Mietfluktuation sah man sich konfrontiert. Die Aufgabe: Es galt, die Effizienz sämtlicher Inhouse-Prozesse bei gleichbleibender Mitarbeiteranzahl zu steigern und gleichzeitig die Zufriedenheit bei Kunden und Mietern zu erhöhen.

Laut Mietverwalterin Isabel Rudolf, bei Foncia im Bereich Miet- und Sondereigentumsverwaltung am Standort Frankfurt tätig, ist das gelungen. Seit gut einem Jahr arbeite Sie mit der Software von EverReal: Ein megacooles System sei das und schon nach kurzer Schulung sofort umsetzbar. Wo Rudolf früher Dauertelefonate führen musste, sei jetzt die Kommunikation einfacher und wesentlich beschleunigt. „Gerade bei vielen 1-Zimmer Wohnungen im Angebot von Foncia im Frankfurter Nordend mit bis zu 500 Anfragen pro Wohnung ist die EverReal-Anwendung eine große Arbeitshilfe. Denn wo früher jeder Interessent per Mailanschreiben informiert wurde, genügen jetzt dank Software wenige Klicks“, gibt Rudolf ein Beispiel.

Rudolf spricht von über 70 % Zeitersparnis. Gerade bei kleineren Wohnungen mit geringeren Verdienstmargen passten der Vermietungsaufwand und der Ertrag jetzt optimal zusammen.

„Besichtigungstermine werden automatisch generiert und nach Vermietung der Wohnung erhalten die verbliebenen Bewerber automatisch eine Absage.“

Bei Foncia testete man zunächst eine Auswahl von vier Vermietungslösungen, bevor die Entscheidung für EverReal als „komfortabelste, sicherste und gleichzeitig flexibelste Anwendungssoftware“ fiel.

„Die Gründer von EverReal nehmen sich immer Zeit, um diverse Anpassungen exakt auf die Firma zuzuschneiden“, sagt Rudolf.

Oft sind es Kleinigkeiten, die das Arbeiten erleichtern, gibt Sie ein weiteres Beispiel: Bei der zuvor eingesetzten Software wurden PDF-Dateien generiert, wo dann auch kleinste Änderungen nicht mehr möglich waren – eine normale Word-Datei schaffte hier Abhilfe.  Und die DSGVO-Konformität ist z. B. durch automatisierte Löschfristen gewahrt, automatische Reports im Berichtswesen sorgen nun für eine deutliche Zeitersparnis. Das beste sei, dass der Workflow zwischen dem Vermarktungsportal von IS24 und der Anwendungssoftware EverReal dabei optimal aufeinander abgestimmt sei, so Rudolf.

Zitat: „Ich habe einen sehr guten Überblick über alle aktiven oder auch inaktiven Objekte, die Handhabung ist simpel und leicht anwendbar - vom Online stellen eines Objektes, bis hin zur Vertragserstellung.“

https://www.everreal.co/case-study-foncia-deutschland/

Pistoor Immobilien: Ganzheitliche Lösung für digitale Vermietung und Verkauf

„Die vollständige, prozessorientierte Digitalisierung hat mich sofort begeistert”, erzählt IVD Nord-Vorstandsmitglied Arne Pistoor. Der Inhaber von Pistoor Immobilien im niedersächsischen Westerstede bei Oldenburg wollte den Schritt in die vollständige Digitalisierung des Vermietungsprozesses gehen und dabei auf den besten Anbieter setzen. „Hauptaugenmerk wurde auf die Ganzheitlichkeit der neuen Lösung, der Anfragenbearbeitung, der Terminierung von Besichtigungsterminen über die digitale Selbstauskunft, bis zur Vertragserstellung und Übergabe,“ so Pistoor.

Eine ausgereifte Software mit automatisierten, fehlerfreien Prozessen und dem Branding der eigenen Marke im Vordergrund sollte gefunden werden, so Pistoors mit seinen Mitarbeitern abgestimmten Vorgaben.

„Mit dem jungen Team aus München haben wir den kompletten Vermietungsprozess innerhalb von nur zwei Wochen digitalisieren können, unser Bearbeitungsaufwand konnte um gut 70 Prozent verringert werden“ ist Pistoor begeistert. Wobei er zugibt, dass die Umstellung zunächst durchaus stressig ist und der Aufwand nicht unterschätzt werden sollte. Am Ende dieser Mühen stehe jedoch eine tolle Softwarelösung die quasi mitwachse. Vieles stehe und falle zudem mit dem persönlichen und schnellen Service, sagt Pistoor. Der Wunsch nach einer 360 Grad-Präsentation wurde bspw. innerhalb weniger Tage realisiert.

Viel Nutzwert zur Stärkung der eigenen Unternehmensmarke

„EverReal ist mit Kunden größerer Verwaltungsbestände gestartet und mittlerweile auch für kleinere und mittelständische Auftraggeber interessant, die Zugriff auf eine Technologie hätten, die sich bislang nur große Unternehmen mit Beständen von mehreren Zehntausenden Wohnungen leisten konnten,“ erklärt Djerboua.

Die Vorteile, die Pistoor aufzählt, überzeugen zudem auch andere Anbieter: „Keine Anrufe mehr, Anfragen werden automatisiert 24/7 beantwortet. Besichtigungen terminieren die Interessenten durch Auswahl von uns vorgegebener Slots selbst. Durch die Gestaltung im Corporate-Design wird im gesamten Prozess die eigene Marke gestärkt und u.a. durch ein eigenes Interessenten-Portal untermauert.“

https://www.everreal.co/case-study-pistoor-immobilien/

 

 

MEAG Munich Ergo Assetmanagement GmbH: Durchgängige Kommunikation über „einen Kanal“

Die MEAG Munich Ergo Assetmanagement GmbH ist der Vermögensverwalter von Munich Re und ERGO Group. Die Verwaltung und Vermietung einschließlich vieler Zeit (und Papier-)raubender Tätigkeiten ist ein wichtiger Aufgabenbereich im Unternehmen. Etwa 10.000 Wohneinheiten werden durch die MEAG betreut, am Haupsitz in München sind es laut Annette Bontemps ca. gut 2.000.

Zitat: „ Mir hilft der Einsatz von EverReal sehr und es macht Spaß damit zu arbeiten.“

„Ich kommuniziere direkt über das Tool mit unseren Interessenten, das geht viel schneller und ist sehr einfach und übersichtlich in der Bedienung,“ erzählt Annette Bontemps vom MEAG-Property Management. Die Anzahl von Telefonaten habe sich erheblich reduziert, Sie behalte immer den Überblick wie die Prozesse gerade laufen, freut sich Bontemps über den täglichen Mehrwert.

Die Eingabe durch Bontemps erfolgt auf dem EverReal-Arbeitsportal, die Vermietungsangebote werden über das Reichweitenportal IS24 und zugleich von der MEAG und das eigene Firmenportal und einem Newsletter in Exposéform und als Link versandt. Darüber können Interessierte direkt  Besichtigungstermine anfragen bzw. sich nach der Besichtigung bewerben.

Das Prinzip „Vermieten 4.0“ setzt Bontemps seit Frühjahr 2018 um. Ihr persönliches Fazit: Mit der durchgängigen Kommunikation zwischen Mitarbeitern auf der einen und Wohnungsinteressenten und Mietern auf der anderen Seite funktioniert der Austausch wesentlich effizienter. „Alle Daten, Prozesse und Beteiligte werden auf einer B2B2C Plattform zusammengeführt –  angefangen bei der Besichtigungsplanung bis hin zur Absage,“ so Bontemps.

https://www.everreal.co/case-study-meag-asset-manager/

 

 

Gebrüder Geist Immobilien: Selbsterklärend und effizient

Seit rund sechs Monaten arbeiten die Gebrüder Geist Immobilien aus Hamburg mit EverReal. Mathias Geist ist mehr als zufrieden mit der unkomplizierten Software. „Vieles ist selbsterklärend, die Betreuung mit regelmäßigen Updates ist gut und der Nutzen dadurch für Ihn als Makler wie auch für die Kunden groß“, sagt Geist. Dinge wie der neu installierte „Weiter“-Button in der Arbeitsmaske beschleunigen laut Geist die Arbeitsabläufe. Das wirke sich ganz konkret im Bearbeitungsablauf Zeit sparend aus.  Bei einem kürzlich inserierten günstigen Wohnungsangebot mit mehreren hundert Anfragen innerhalb von nur 2,5 Tagen sei das extrem hilfreich, auch im Sinne der Suchenden. Denn die müssten dank Automatisierung der Abläufe – angefangen bei der Vergabe von Besichtigungsterminen – nicht über Gebühr warten und erhalten zeitnah einen positiven oder aber negativen Bescheid.

„Wir stellen unsere Angebote auf der EverReal-Plattform bereit, die Software sorgt dann für die Weiterleitung zu den Vermarktungsportalen, wie ImmobilienScout24“, so Geist.