Wohnen in
Mecklenbeck

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
9
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
29

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Mecklenbeck

Mecklenbeck: Das Projekt Neue Mitte

Mecklenbeck, das sich aus einer alten Bauernschaft links und rechts des Meckelbaches entwickelte, bekam nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges aufgrund des dort angesiedelten Barackenlagers schnell den Ruf eines Wohnbezirks der sozial schwachen Schichten. Mit dem Projekt Neue Mitte Mecklenbeck wird seit Jahren versucht, dem Stadtteil einen zentralen Ortskern und ein frisches Gesicht zu geben.

Nördlich der Mecklenbecker Straße entstand so in den 1980er Jahren nach und nach die Wohnsiedlung Andem Dill nahe dem Meckelbach. Vor allem Familien mit schmalerem Geldbeutel bezogen hier zunächst ihr Eigenheim. Heute ist der Wohnbereich ein intaktes und vor allem grünes Quartier.

Quartiere von hohem Wohnwert

Die eigentliche Mitte rund um die St.-Anna-Kirche am Dingbängerweg wurde erst in den 1990er Jahren realisiert. Im Umkreis der historischen Gebiete entstand ein stärker verdichtetes Wohngebiet mit Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern. Eine Mehrzweckhalle, zwei öffentliche Plätze und Ladenzeilen runden den jetzigen Ortskern ab. Zwei Grundschulen und eine Gesamtschule fügen sich in die Infrastruktur ein. In Richtung des Kolde-Rings liegen zur linken Seite, also zum Aasee, einige Villen und Wohnhäuser mit hohem Wohnwert, wenngleich wohl nicht sehr günstig.

Neuere Wohnformen

An der Brockmannstraße sind Miet- und Eigentumswohnungen für Alleinerziehende erbaut worden. Auch eine Außengruppe des Alexianer-Krankenhauses, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, ist in Mecklenbeck angesiedelt. Im Zentrum des Stadtteils ist zunächst ein Wohnprojekt realisiert worden, welches Wohnraum für das familiäre Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach anbietet.

Infrastruktur

Mecklenbeck bietet neben den genannten Grundschulen zwei Kindergärten bzw. Kindertagesstätten, nahe dem in Mecklenbeck-Mitte gelegenen, stadtteilbezogenen Versorgungszentrum. Studenten finden an der Ecke Mecklenbecker Straße/Boeselager Straße ein Studentenwohnheim, zwar nicht sehr nahe an der Innenstadt, dafür aber insbesondere mit gutem Anschluss an die vorwiegend naturwissenschaftlichen Fakultäten rund um das Coesfelder-Kreuz und mit dem Aasee in direkter Reichweite. An der Weseler Straße finden sich vorwiegend Gewerbeflächen, in erster Linie auf dem Sektor der Automobilindustrie. Eine Verkehrsberuhigung am Dingbängerweg soll realisiert werden. Zwischen der A 43 und A 1 gelegen, ist das Verkehrsaufkommen relativ hoch, insbesondere der morgendliche Berufsverkehr wirkt sich hier aus. Zusätzlich erschwert die stark befahrene Bahnstrecke Münster-Recklinghausen mit herunter gelassenen Schranken mehrmals täglich den Durchgang an der Heroldstraße von Süden nach Norden.

Mecklenbeck ist ein Stadtteil Münsters, der in vielen Bereichen noch in Planungen steckt, so z. B. im Hinblick auf das doch recht hohe Verkehrsaufkommen. Des weiteren wird eine Entwicklung Landschaftsparks Sentrup/Mecklenbeck als Naherholungsraum von Nutzen sein und dem Stadtteil künftig weitere Grünflächen sichern.

Lars Vehmeyer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583