Wohnen in
Gremmendorf-Ost

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gremmendorf-Ost

Gremmendorf-Ost: Vom Villenvorort zum beliebten Wohnort

Mit knapp 11.000 Einwohnern insgesamt ist Gremmendorf ein durchschnittlich großer, dafür aber mit nur knapp 200-jähriger Geschichte verhältnismäßig junger Stadtteil. Während im Westen Gremmendorfs über einen längeren Zeitraum verstärkt das Militär dominierte und mittlerweile das Gewerbegebiet prägend ist, ist der Osten vordergründig beliebtes Wohngebiet.

In den 1950er Jahren entstand an der Böddingheide die erste Bungalowsiedlung, das sogenannte Vogelviertel. Seit den 1990er Jahren ist Gremmendorf einer der Siedlungsschwerpunkte Münsters, wenngleich auch der Westen derzeitig und wohl auch künftig vom Wachstum mehr berührt wird.

Gemütliches und komfortables Wohnen

Insbesondere Einfamilienhäuser und kleinere Mehrfamilienhäuser prägen das Bild in den verschiedenen Viertel des Ortsteils. Ein typisches Baugebiet der 1980er Jahre ist das Agathenviertel an der Ecke Wolteringstraße/Bewinkel mit klassischen münsterschen Klinkerbauten. Ein neues Wohngebiet entstand am Erbdrostenweg und wurde gar ein Siedlungsschwerpunkt von Münster. Hier sind insgesamt ca. 240 Wohnungen in Ein- und Mehrfamilienhäusern entstanden. Ein Kindergarten wurde integriert und veranschaulicht die betont kinderfreundliche Umgebung. Weiter südlich begann ein weiterer Bauabschnitt, der heute zum größten Teil von Eigenheimen geprägt ist. Eine vom CVJM getragene Kindertagesstätte ist ebenso vorhanden, wie ein kleiner Stadtteiltreff (das Eltern-Café).

Am Anton-Knubel-Weg existiert neben dem Gemeindezentrum auch ein Kinder- und Jugendtreff, sowie in der direkten Nähe ein Senioren- und Begegnungszentrum. Im Norden von Gremmendorf-Ost, nahe der Umgehungsstraße, sind Grünzonen im Landschaftspark Lütkenbeck-Loddenbach direkt vor der Tür. Auf dem alten Adelssitz, der neu saniert wurde, gibt es neben Kleingärten auch einen Spielplatz und eine Sportanlage, während im Kreuzungsbereich Albersloher Weg/Heumannsweg ein neues Gewerbegebiet entsteht.

Verkehrswege

Über die wichtigste Verkehrsroute, den Albersloher Weg, gelangt man relativ zügig in die Bereiche Hafen und Hansaviertel. Auch die Attraktionen an dieser Straße (Großraumkino, Halle Münsterland) sind demnach schnell erreichbar. Die Umgehungsstraße im Norden bietet neben dem allgemein in Münster gut ausgebauten ÖPNV weitere Anbindungen.

Gremmendorf-Ost ist zwar das eigentliche Zentrum des Stadtteils, wird aber zukünftig weniger Bevölkerungszuwachs erfahren, als der Westen. Dennoch sind die Wohngebiete vor allem in punkto Eigenheim empfehlenswert. Der Albersloher Weg als Hauptader des PKW-Verkehrs ist zudem derzeit im Ausbau, so dass zu hoffen ist, dass die Innenstadtbereiche noch schneller zu erreichen sein werden.

Lars Vehmeyer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583