Wohnen in
Kunitz

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kunitz

Kunitz: Ein sympathisches Dorf zwischen Kunitzburg und Erlkönig

Wie der kleinere und abgeschiedenere Ortsteil Laasan liegt auch Kunitz inmitten eines Landschaftsschutzgebietes. An den Hängen der angrenzenden Berge, zwischen Feldern und Wegen, entwickelte sich eine Ortschaft mit ausgeprägtem Dorfleben. Kunitz ist damit zum Wohnen und als Ausgangs- oder Endpunkt für ausgedehnte Wanderungen rund um das "Hufeisen" besonders geeignet.

Kunitz liegt im Nordosten Jenas, in einem östlichen Seitental der Saale. Neben den vielen Wanderwegen überzeugt der Ort auch mit seiner vergleichsweise nahen Lage zur Stadt. Über die Brückenstraße gelangt man mit dem Auto schnell in Richtung Innenstadt, Dornburg und Bürgel. Wie im nicht weit entfernten Laasan fahren aber auch hier die Busse des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs nur in sehr großzügig bemessenen Taktzeiten.

Wandern rund um das Hufeisen

Das ca. 800 Einwohner zählende Dorf ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen rund um das "Hufeisen". Nach einer Stärkung in den Gast- und Raststätten des Ortes gehen viele Touren zur Kunitzburg, die auf dem nahen Gneisberg über der Stadt thront. Von dort aus wandert man den beliebten Weg durchs Landschaftsschutzgebiet bis zum Jenzig mit seinen Ausflugslokalen hoch über Jena-Ost.

Von der Herrschaft derer von Kunitz zu einem regen Dorf- und Vereinsleben

Kunitz wurde bereits im Jahre 1227 erstmals urkundlich erwähnt. Schon vorher bewohnten die Ritter von Kunitz diese Gegend. Die Ruine der ehemaligen Burg ist weithin sichtbares Zeichen dieser Vergangenheit und beliebtes Ausflugsziel. Um ihre Besucher kümmert sich der Ort mit zahlreichen Festen. Aber auch viele Vereine zeigen das rege Dorfleben von seiner besten Seite, so kümmern sich die Bewohner beispielsweise im Brückenverein oder der Bibliothek an der Kirche gemeinsam um die Erhaltung des Ortes und des Dorflebens.

Der Ortskern rund um die Kirche konnte seinen Dorfcharakter bewahren. Mehrere gut erhaltene Gehöfte und Fachwerkkleinode zieren die kleine Gemeinde. Ende der 1990er Jahre wurde eine Einfamilienhaussiedlung am Rande des Dorfes in Richtung Erlkönig angelegt. Glücklicherweise ist hier weitestgehend eine Bebauung im Einklang mit der Landschaft gelungen.

Kunitz liegt idyllisch und weniger abgeschieden als Laasan. Eine rege Vereinstätigkeit, aber auch die landschaftlich herrliche Umgebung mit zahlreichen Ausflugszielen sprechen für das sympathische Dorf. Ohne Automobil lässt es sich aber nur schwer in der ländlichen Gegend leben, zumal die nächsten Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf anderthalb bis zwei Kilometer entfernt liegen.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583