Wohnen in
Schmira

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
18

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schmira

Schmira: Waldfreie Idylle am Stadtrand


In einer Talsenke südwestlich von Erfurt liegt die kleine Gemeinde Schmira. Durch die Bundesstraße 4 ist Schmira sogar an die Autobahn A71 angebunden. Dieses Erfurter Stadtgebiet besticht aber nicht nur durch eine gute Verkehrsanbindung, sondern durch die Umgebung, welche von der Landschaft des Thüringer Beckens geprägt ist.

Das am Abhang des Alacher Muschelplateaus gelegene Schmira ist umgeben von anderen Erfurter Stadtteilen wie der Brühlervorstadt, Bindersleben und Frienstedt.
Um genau zu sein, besteht diese Gemeinde aber aus dem alten Dorf Schmira im Westen und der Siedlung Schmira im Osten.

Die Erfurter Innenstadt liegt nur wenige Kilometer von diesem Gebiet entfernt und auch andere Städte wie Gotha kann man über die B7 nach wenigen Minuten erreichen.

Waldfrei

Im Gegensatz zu seinen Nachbarn ist Schmira nicht von Waldflächen umgeben. Diese Gegend ist eher durch die Landschaft des Thüringer Beckens geprägt.
Mit seinen circa 925 Einwohnern gehört das 1950 eingemeindete Schmira trotz einer relativ großen Fläche aber zu den kleineren Erfurter Statteilen. Das Durchschnittsalter der Bewohner liegt hier bei etwa 42 Jahren.

Das Leben als Schmiraer

Durch eine Buslinie ist Schmira gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. In diesem Teil der Landeshauptstadt befinden sich zwar keine Schulen, aber durch den Bus erreicht man benachbarte Gebiete in kurzer Zeit.
Die Schmiraer Kindertagesstätte Bunter Schmetterling sorgt hingegen für die ganz Kleinen. Für die Freizeitgestaltung der Größeren sorgen einige Vereinen - Langeweile sollte also nicht aufkommen!

Im Großen und Ganzen bietet Schmira alles, was das Herz begehrt. Ganz gleich ob man nun die Ruhe genießen will oder aber aktiv am kulturellen Leben des Dorfes teilhaben möchte. Daneben besticht der Stadtteil vor allem durch die einzigartige Landschaft und seine Umgebung.

Claudia Junge

Dieser Insider- Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583