Wohnen in
Oberrothenbach

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Oberrothenbach

Oberrothenbach: Viel Platz und wenige Einwohner

Südlich von seinem Nachbarn Mosel gelegen, am Westufer der Zwickauer Mulde, erstreckt sich Oberrothenbach, der flächenmäßig größte Stadtteil Zwickaus. Hier findet sich auf viel Freifläche eine gute, aber auch ausbaufähige Infrastruktur.

Trotz seiner gewaltigen Fläche leben in Oberrothenbach allerdings nur mehr oder weniger 600 Einwohner, was sich vor allem dadurch erklären lässt, dass hier große Waldgebiete und einige unbebaute Flächen vorhanden sind. Dieses schöne Stückchen Land zählt ebenso wie Mosel oder Schlunzig zu jenen neueren Stadtteilen, welche erst im Zuge der letzten Zwickauer Eingemeindungswelle 1999 der Stadt angegliedert wurden.

Nahezu ungestörtes Wohnen in guter Nachbarschaft

Zwischen weiten Feldern befinden sich einige Häusersiedlungen, doch fast die gesamte Bevölkerung ist an den zwei Hauptstraßen des Ortes angesiedelt. Zumeist lebt man in Einfamilienhäusern, nicht wenige davon sehr modern oder relativ neu gebaut. Man sagt, in Oberrothenbach wohnt die Führungsetage des VW Werks Mosel. Die Lage direkt am Waldrand und an der Mulde ist eben nur schwer zu verachten.

Aus Mosel oder aus der Innenstadt kommend, gelangt man über die Altenburger Straße in den Stadtteil, welcher an sich nur diese eine Hauptverkehrsstraße kennt. Der Rest von Oberrothen-bach ist aufgrund der verhältnismäßigen Leere nahezu "verkehrsberuhigt". Über Crossen ist aber die Bundesstraße 93 innerhalb weniger Minuten erreichbar und eine Buslinie sowie die Gleisanbindung der Bahn sind für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr charakteristisch.

Freizeitgestaltung: Qualität statt Quantität

Der Stadtteil bietet seinen Einwohnern ein nettes und recht ausgewogenes Beschäftigungsangebot. Eine gute Anlaufstelle für Jüngere ist beispielweise der Jugendclub Oberrothbach e.V. Für ältere und mittlere Semester erweisen sich die diversen Veranstaltungen auf der Festwiese oder im Vereinshaus stets als Höhepunkte. Besondere Anlaufpunkte sind aber auch der Reitsportverein samt Pferdekoppel im ehemals eigenständigen Helmsdorf.

Ansonsten kommen auch die gemütlichen Stunden in Oberrothenbach freilich nicht zu kurz, denn sowohl etwas Zeit in den großen Waldgebieten als auch ein Ausflug an den Forellenteich lassen oftmals die Alltagssorgen ebenso vergessen, wie ein Besuch in dem griechischen Restaurant Athen. Ausbaufähig sind allerdings die Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, hierzu ist meist der Weg etwa nach Mosel oder in die Innenstadt nötig.

Sie sind auf der Suche nach einer guten Nachbarschaft und vielleicht einem Häuschen im Grünen, möchten jedoch auch auf eine gewisse Infrastruktur keinesfalls verzichten? Dann dürften Sie in Oberrothenbach mit Sicherheit fündig werden!

Marcel Duparré

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20210412115326 / r${buildNumber}