Wohnen in
Oberhohndorf

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Oberhohndorf

Oberhohndorf: Wohnen über den Dächern der Stadt

Am östlichsten Zipfel des Zwickauer Südbezirks liegt umgeben von Reinsdorf und Wilkau-Haßlau der Stadtteil Oberhohndorf. Er ist seit einiger Zeit vorrangig als sehr gute Wohngegend mit herrlicher naturräumlicher Umgebung bekannt.

Oberhohndorf zählt historisch ebenso zum ehemaligen zentralen Kohlegebiet wie auch seine Stadtteilnachbarn Bockwa, Schedewitz und die Äußere Dresdner Straße. Die Entwicklungen der Jahrhunderte sind dazu heute noch sicht- und merkbar, alte Schächte und Haldengebiete beispielsweise zeigen die bedeutsame Geschichte des Ortes, welcher aufgrund seiner damals wirtschaftlichen Relevanz noch im Jahre 1944 nach Zwickau eingemeindet wurde.

Die exklusive Lage macht attraktiv

Oberhohndorf war aufgrund seiner Historie an sich schon immer eine gut besiedelte Wohngegend, für die Kohlearbeiter wurde schließlich Wohnraum benötigt. Diese Entwicklung hat sich fortgesetzt; und seit vor gut einem Viertel Jahrhundert viele ehemalige Schächte und Halden stillgelegt respektive zu Naturraum umfunktioniert wurden, ist der Wohnstandort Oberhohndorf eine noch bessere Adresse. Dies zeigt sich auch an der Dominanz der Einfamilienhäuser und der z.B. aktuell entstehenden neuen Eigenheimsiedlungen.

Eine weitere Ursache für den Beliebtheitsgrad des Stadtteils ist die hervorragende Verkehrssituation. An Oberhohndorf vorbei führen die B93 und die Wildenfelser Straße, die A72 ist zudem innerhalb kürzester Zeit zu erreichen; das alles jedoch ohne direkte Verkehrsbelastung. Zwei Buslinien sichern daneben die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, was sich nicht nur - aber gerade auch - für die Familien mit Kindern als Vorteil erweist.

Angenehme Freizeitgestaltung für eine Wohngegend

Oberhohndorf bringt einiges mit, was eine gute Wohngegend auszeichnet. So ist etwa für die Kinder im Kindergarten und in der Grundschule gesorgt, darüber hinaus befindet sich in dem Stadtteil auch das Kinder- und Jugendhaus Sonnenhöhe. Auch das aktive Gemeindeleben wird nicht nur für Jugendliche und Senioren großgeschrieben. Zudem bietet Oberhohndorf mit seinen weiten Feldern die Möglichkeit für ausgiebige Naturaufenthalte. Von den höchsten Punkten aus ergibt sich meist ein wunderbarer Ausblick nahezu über die gesamte Stadt.

Ansonsten finden sich an der Wildenfelser Straße etwa Bäcker, Restaurant und derartige Einrichtungen, die für die alltäglichen Dinge als wünschenswert oder gar notwendig erachtet werden. Bei der unmittelbaren Nähe zum Glück-Auf-Center in Schedewitz ist diese Tatsache allerdings fast unerheblich; es ist lediglich der noch bequemere Weg.

Der Stadtteil Oberhohndorf ist seit geraumer Zeit eine der besten Zwickauer Wohnadressen. Die in fast jeder Hinsicht hervorragende infrastrukturelle Lage und das außerordentlich gesellige Umfeld werden sicherlich auch Sie davon überzeugen.

Marcel Duparré

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583