Wohnen in
Neuplanitz

Mietwohnungen
36
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neuplanitz

Neuplanitz: Modernes Neubaugebiet auf dem Planitzer Areal

An die historischen Gebiete von Nieder- und Oberplanitz grenzend befindet sich im Südwesten von Zwickau dieser relativ neue Stadtteil. Geplant und errichtet von 1971-1981 zählt Neuplanitz in die Kategorie des recht typischen Neubaugebiets.

Neuplanitz wurde, ähnlich wie das Beispiel Eckersbach im Osten von Zwickau, im Zuge der Wohnungsbaumaßnahmen in der ehemaligen DDR auf vorher teilweise ungenutztem Gebiet erschlossen. Wie auch in Eckersbach, erfreuten sich die Neubauten anfangs großer Beliebtheit, doch auch hier kam es in den vergangenen Jahren verstärkt zu Wegzügen und Abrissen. Doch mit gezielten Förderungen hat sich in den letzten Jahren einiges getan, dieser Prozess scheint auch noch nicht abgeschlossen und lohnenswert; denn Neuplanitz ist ein schönes Wohngebiet.

Kunterbuntes Leben mit hervorragender Infrastruktur

Da das Gebiet wie erwähnt erst vor knapp 30 Jahren fertiggestellt wurde, ist die strukturierte Gestaltung der Planer also in vielerlei Hinsicht spürbar. So zum Beispiel bei der moderaten Verkehrsanbindung, welche sich mit der B 173, der neuen Umgehungsstraße und dem sowieso gut ausgebauten Straßennetz zeigt. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Form von Bus und Bahn sind leicht für die meisten Anwohner zu erreichen.

Als Einwohner des Stadtteils findet sich in den typischen Plattenbauten und Mehrfamilien-häusern wie zumeist bei solchen Wohnstrukturen eine sehr breite Palette verschiedenster Menschen; von jungen Singles über Familien bis hin zu Senioren kann man in Neuplanitz fast alles und jeden antreffen. Gerade jenes Potpourri wird von Vielen geschätzt.

Sehr breites Angebotsspektrum

Ein weiterer Vorteil des modern erschlossenen Gebiets ist die gute kulturelle und ebenso die materielle Infrastruktur. Beispielweise kann der Stadtteil gleich mit zwei äußerst lebendigen gesellschaftlichen Zentren aufwarten, dem Planitz Center Freundschaft und dem Baikal Center. Während beide als Einkaufspassagen mit verschiedensten Angeboten dienen, kann ersteres auch u.a. durch eine Bowlingbar für Unterhaltungszwecke genutzt werden. Letzteres hingegen kann zudem mit einem exotischen asiatischen Restaurant aufwarten.

Zudem wurde der Wohngebietsteich Neuplanitz samt einer kleinen umliegenden Parkanlage am Rand des Stadtteils eingerichtet. Hier kann man inmitten eines kleinen Fleckchens Natur auf der Parkbank den Geist ein wenig schweifen lassen, sein Brot mit den Enten des Teichs teilen oder mit dem Fußball auf den Wiesen bolzen. In jedem Fall ist diese Anlage ein effektives Gegenstück zu dem doch recht hektischen Treiben im Planitzer Neubaugebiet.

Alles in allem ist Neuplanitz trotz des Bevölkerungsschwundes eine sehr lebhafte Wohn-gegend, deren Bild v.a. durch Neubauten geprägt ist.

Marcel Duparré

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583