Wohnen in
Hüttelsgrün

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hüttelsgrün

Hüttelsgrün: Ein neuer Stadtteil am Rande von Zwickau

Aus Ebersbrunn oder Schönfels nach Zwickau kommend erreicht man im Südwesten der viertgrößten sächsischen Stadt den relativ neuen Stadtteil Hüttelsgrün. Dieser könnte durch aktuelle Baumaßnahmen zukünftig einen weiteren Aufschwung erleben.

Hüttelsgrün ist eines der letzten, aktuellsten und auch paradigmatischsten Beispiele der Zwickauer Eingemeindungspraxis in den 90er Jahren, mit der insgesamt neun neue Stadtteile geschaffen wurden; Hüttelsgrün kam 1999 bis dato abschließend hinzu. Die ehemals eigen-ständige Gemeinde fällt mit ihren momentan nicht einmal mehr 500 Einwohnern unter die Kategorie "Arrondierung des Stadtgebiets" und mochte für die Zwickauer Stadtplaner wohl nicht zuletzt aufgrund ihrer Perspektiven hinreichend attraktiv gewesen sein.

Eine Hauptverkehrsstraße inmitten der Natur

Die Lengenfelder Straße, der Hauptverkehrsweg durch Hüttelsgrün, wird bei Ebersbrunn/Hüttelsgrün zur Autobahn-Anschlussstelle Zwickau-West und ist damit ein wichtiger Faktor im gesamtstädtischen Verkehrssystem. So gesehen ist es auch trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen nachvollziehbar, dass sich abgesehen vom Hüttelsgrüner Ring sowohl Gewerbe als auch Bewohner fast nur an dieser Lebensader von Hüttelsgrün angesiedelt haben.

Die Hüttelsgrüner leben überwiegend in alten oder neuen Eigenheimen. Fast alle haben die Lengenfelder Straße direkt vor der Haustür, doch hinter den Häusern genießen die meisten ihre Gärten oder die großräumige Landschaft, die weiten Felder oder den idyllischen Wald; denn abgesehen von der Hauptverkehrsstraße bietet Hüttelsgrün einen fantastischen Wohnraum inmitten der Natur. Angesichts dessen ist vielen der Verkehr egal.

Gestärkte Strukturen und gute Versorgung

Neben den bereits existenten Strukturen wie mehreren Autohäusern, Discountern und Dienstleistern entsteht aktuell am Ring ein neues Gewerbegebiet, welches bei Vollendung wohl ordentliche Ausmaße haben wird. Gerade in Hinblick auf das strukturstarke Planitz im Norden könnten diese Entwicklungen für Hüttelsgrün perspektivisch sicherlich ein Glücksfall sein.

Auch die Freizeitgestaltung kommt in Hüttelsgrün nicht zu kurz. So kann man beispielshalber auf den Sportplätzen ein wenig Zeit verbringen, ebenso laden die ausufernden Landschaften zum Aufenthalt in der Natur ein, gerade der Wald oder der Plotzbach bieten sich als etablierte Ausflugsziele an. Zudem stellt die Bowlingbar Hüttelsgrün samt Gastronomie eine sehr beliebte Adresse dar, hier ist in fast jeder Hinsicht für das leibliche Wohl gesorgt.

Hüttelsgrün ist aufgrund seiner guten - vielleicht gar fast schon zu guten - Anbindung, der günstigen Infrastruktur sowie der in vielerlei Hinsicht schönen Wohngelegenheiten ein sowohl ruhiger als auch hektischer Stadtteil im flotten Südwesten der Muldenstadt.

Marcel Duparré

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583