Wohnen in
Gebiet Äußere Dresdner Str./Pöhlauer Str.

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gebiet Äußere Dresdner Str./Pöhlauer Str.

Äußere Dresdner Straße/Pöhlauer Straße: Endlose Weiten und das Gewerbe

Östlich an der Zwickauer Mulde gelegen und in weiten und großenteils ungenutzten Grünflächen eingebettet befindet sich das Gebiet Äußere Dresdner Straße/Pöhlauer Straße. Dieser Bereich ist vor allem für zukünftige Investitionen interessant.

Mit der Neustrukturierung der Zwickauer Stadtbezirke und -teile im Jahr 2002 wurde auch die Äußere Dresdner Straße dem progressiven Stadtbild angepasst. Zwar zeichnet sich das Gebiet rund um den Brückenberg bisher durch dünne Besiedlung, aber auch viele freie Flächen aus. Doch könnte gerade dieser Fakt speziell für potenzielle Bauherren, seien es private oder gewerbetreibende, äußerst attraktiv sein.

Ein Häuschen im Wald gefällig?

Denn sowohl Lage als auch Infrastruktur des Areals lassen sich vorteilhaft nutzbar machen. Direkt an der Bundesstraße 173 befindlich, liegt das Gebiet in unmittelbarer Nähe zum Stadt-zentrum und ist weiterführend auch mit der Reinsdorfer Straße gut an den PKW-lastigen Nah- und Fernverkehr angebunden. Nichtsdestotrotz verkehren hier auch öffentliche Verkehrs-mittel, welche den wenigen Anwohnern annehmbare Beförderungsmöglichkeiten bieten.

Wie bereits erwähnt: Das Gebiet im die Äußere Dresdner/Pöhlauer Straße ist zu einem großen Teil Freifläche. Auf den wenigen besiedelten Böden finden sich vorrangig Einfamilienhäuser und auch einige Mehrfamilienbauten, welche oftmals mitten im Wald gelegen oder aber zumindest ruhig und abgeschieden verortet sind. Nahezu nachbarschaftlich reihen sich zudem entlang der beiden Hauptstraßen die vereinzelten Gewerbestandorte auf.

Zwischen Bergbauhalden und Industriegelände

Momentan ist der Stadtteil fast ausschließlich von gewerblicher und freizeitlicher Nutzung geprägt. Es gibt wenige kleine Angebotsstrukturen wie etwa Tante-Emma-Läden, hingegen aber einen großen Kaufmarkt an der B 173, welcher sein Einzugsgebiet auch über den Stadtteil hinaus hat. Im direkten Umfeld finden sich Ackerflächen und ein Hofladen, welche ihre Erzeugnisse ohne Umwege anbieten. Die ehemaligen Bergbauhalden werden vom örtlichen Baugewerbe effektiv als Schutt- und Kiesgruben verwendet.

Doch auch der Wohlfühl-Faktor spielt hier inzwischen eine große Rolle. So findet sich an der Äußeren Dresdner Straße das mexikanische Restaurant Espitas mit einem künstlichen Strand für die heißen Tage, ein ziemliches beeindruckendes Novum. Zudem hat sich zwischen den weiten Fluren des Gebiets der Golfplatz Zwickau angesiedelt und bietet sowohl ein sportliches als auch ein entspannendes Angebot für die eventuell nicht komplett leere Brieftasche.

Sie suchen eine wunderbare wohnliche Ruhe inmitten von Wald und Wiese, welche aber mit guter Infrastruktur, städtischer Nähe und einiger gewerblicher Fläche aufwarten kann? Die Äußere Dresdner Straße/Pöhlauer Straße wartet nur noch auf Sie!

Marcel Duparré

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583