Wohnen in
Seelitz

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Seelitz

Seelitz: Vierundzwanzig Orte und eine Kirche

Seelitz ist eine Gemeinde mit heute nur etwa 2.000 Einwohnern und besteht aus vielen kleinen romantischen Dörfern, die sich wie kleine Perlen rund um Seelitz über das Gemeindeland verteilen. Hier finden Sie ein ursprüngliches ländliches Flair, schöne historische Bauerngebäude und intakte Dorfgemeinschaften.

Rund um die Kirche

Zentraler Punkt und Landmarke ist die in Seelitz befindliche St.-Annen-Kirche, die weithin die Lage des erstmals 1174 als "Seliz" erwähnten Ortes verkündet. Die Kirche hat einen besonderen Stil. Während der wunderschöne Bau, nach der Zerstörung der ersten Kirche (seit etwa 1200 am Platze), im Stil der Gotik errichtet wurde, hielt in seinem Inneren später eine Barockausstattung Einzug. Rund um das Kirchengebäude, Pfarrhaus und Kirchschule verneigen sich altehrwürdige Bäume und verleihen diesem Ort einen ganz speziellen Reiz.

Historische Höfe

In der Gemeinde fühlt man sich viele Jahrhunderte in der Zeit zurückversetzt. Besonders reizvoll ist der Ortsteil Beedeln, der komplett unter Denkmalschutz steht. Aber auch in den anderen Orten finden wir sehr liebevoll hergerichtete historische Drei- und Vierseitenhöfe.

Freizeitgestaltung zu Fuß, per Rad oder hoch zu Ross

Was bietet sich in so ländlicher Natur als erstes an, wenn man seine Freizeit aktiv gestalten will? Natürlich, das Wandern. Hier kann man ausgiebig durch die schier endlose Natur über die Felder und durch das bewaldete Kolkautal streifen, oder sich auf dem Fahrradsattel durch das sanfte hügelige Land tragen lassen. Immer wieder finden wir schattige Plätze, die uns zu einer Rast ermuntern. Doch nicht nur per Pedes oder auf dem Rad lässt sich die Natur erkunden, auch auf dem Pferd ist das eine Empfehlung wert. Der überregional angesehene Reit- und Fahrverein mit seinen etwa 80 Pferden bietet dazu beste Möglichkeiten.

Seelitz und seine Ortsteile sind einfach Natur pur. Wer hier wohnt, braucht eigentlich gar nicht in den Urlaub fahren, denn die Erholung findet man ja buchstäblich vor der eigenen Wohnungstür. Dazu kommt eine zentrale Lage und gute Erreichbarkeit des Umlandes, die Seelitz zu einer lebenswerten Gemeinde machen.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583