Wohnen in
Oederan

Mietwohnungen
14
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Oederan

Oederan: Familienfreundliche Stadt mit Charme

Bei Oederan denken viele Besucher zuerst einmal an das 'Klein-Erzgebirge' - den ältesten Miniaturenpark in Deutschland. Aber auch abseits dieser Touristenattraktion hat Oederan viel zu bieten.

Die Stadt Oederan befindet sich an der Bundesstraße B173 zwischen Chemnitz und Freiberg. Zum Ort mit seinen etwa 7.800 Einwohner gehören noch die Ortsteile Börnichen, Gahlenz, Görbersdorf, Kirchbach, Schönerstadt, Breitenau und Lößnitztal.

Ursprünglich war Oederan als Waldhufendorf gegründet worden, gewann aber aufgrund der günstigen Lage für den überregionalen Handel schnell an Bedeutung. Im 13. Jahrhundert zur Stadt erhoben, waren hier vor allem Tuchmacher und Weber sowie Handwerker und Händler ansässig. Später wurde hier auch nach Silbererz gegraben. 1583 erhielt die Stadt das Privileg 'Freie Bergstadt', was ihr zu Ansehen und Reichtum verhalf.

Denkmalgeschützte Altstadt

Wenn man heute durch die Gassen von Oederan rund um den Altmarkt spaziert, kann man den damaligen Reichtum erahnen. Verzierte Patrizierhäuser aus dem späten Mittelalter und dem 18. Jahrhundert drängen sich in der Stadt. So kann man an sonnigen Tagen herrlich zwischen dem Rathaus (von Baumeister Hieronymus Lotter) und der alten Stadtkirche schlendern und sich das geschäftige Treiben, den Handel und Wandel, zu früheren Zeiten vor Augen führen.

Freizeit, Bildung und Natur in Oederan

Die Anzahl von sieben Kindertagesstätten in Oederan ist schon beachtlich. So sind die Kleinsten in guter Obhut, während die Eltern sorgenfrei ihrem Tagwerk nachgehen können. Sind die Kleinsten dem Kindergarten entwachsen, stehen in Oederan eine Grundschule und eine Mittelschule bereit. Für den weiteren Bildungsweg geht es dann in die benachbarten Städte. Wer in der Nähe studieren möchte, für den sind die angesehenen Universitäten in Chemnitz (Technische Universität) und Freiberg (Bergakademie) gut erreichbar.

Einen besonderen Bekanntheitsgrad kann man dem Golfplatz in Gahlenz zusprechen. 1996 begann man noch bescheiden als Übungsanlage und später als 6-Loch-Platz. Doch der regelrechte Zustrom der Golffreunde aus dem ganzen Chemnitzer Umland führte zu einer sukzessiven Erweiterung der Anlage, so dass sich der Gahlenzer Platz heute als komplette 18-Loch-Anlage präsentieren kann. 

Natürlich kennt man in Nah und Fern das 'Klein-Erzgebirge'. Touristen und Besucher aus der näheren oder weiteren Umgebung strömen in den Oederaner Stadtwald, um die knapp 170 erzgebirgischen Miniaturen des ältesten deutschen Miniaturenparks (seit 1933) zu sehen. Hier kann man viele angenehme Stunden mit der ganzen Familie verbringen und mit wenigen Schritten die ganze Vielfalt des Erzgebirges und seiner besonderen Architektur erleben.

Oederan ist eine Bergstadt mit Charme. Sehr verkehrsgünstig gelegen, kann die Stadt vor allem durch ihre sehr schöne historische Altstadt und die Familienfreundlichkeit punkten.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583