Wohnen in
Niederwiesa

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Niederwiesa

Niederwiesa: Wilde Sagen und ein liebreizender Park

Nach Niederwiesa und seine Ortsteile zieht es viele Besucher und Touristen von Nah und Fern. Das hat seinen Grund, denn außer vielen sehenswerten Attraktionen überzeugt der Ort auch durch eine überaus sanfte landschaftliche Umgebung.

Niederwiesa liegt als Gemeinde im Südwesten des Landkreises Mittelsachsen direkt vor den Toren der Großstadt Chemnitz. Neben Niederwiesa selbst gehören noch die Ortsteile Braunsdorf und Lichtenwalde zur Gemeinde. Betrachten wir das Wappen der Gemeinde, so können wir schon die Herkunft der Orte erahnen: Hier lebten seit Alters her vor allem Bauern und Handwerker. Das Ortsbild als solches hat sich in den vergangenen Jahrhunderten im Kern erhalten, wurde jedoch im 19. Jahrhundert durch modernere Gebäude aufgelockert.

Park und Felsen

Vor allem das landschaftlich überaus reizvolle Zschopautal mit dem beeindruckenden Hausteines, der als 'Harrasfelsen' in die Sagenwelt und in die Weltliteratur ('Harras, der kühne Springer' von Theodor Körner) eingegangen ist, wirkt als Magnet für viele Besucher. Gleichzeitig ist das Körnerkreuz auf dem Felsen Pilgerstätte für Verehrer dieses deutschen Dichters.

Wer es noch romantischer und idyllischer mag, kommt nicht umhin, dem 1730 angelegten Barockgarten und dem Park am Schloss Lichtenwalde einen Besuch abzustatten. Hier lässt es sich hervorragend auf den breiten Wegen spazieren. Besonders die kunstvollen Fontänen lassen uns den Geschmack der Vorväter bewundern. Vom Park hat man dazu einen weiten Blick über das Land und die sanften Hügel der Gemeinde.

Nähe zur Stadt und zur Autobahn

Die Gemeinde liegt an der gut ausgebauten Bundesstraße B173 zwischen Freiberg und Chemnitz direkt vor den Toren der Großstadt. Zweispurig geht es von Niederwiesa aus in wenigen Minuten bis zur Stadtgrenze. Dort findet man alles, was eine Großstadt ausmacht. Man kann sich kulturell betätigen oder einfach einmal shoppen gehen. Wen es weiter in die Ferne zieht, der findet auch schnell den Anschluss zur Bundesautobahn BAB 4 oder zur Bundesautobahn BAB72.

Niederwiesa und seine Ortsteile bieten den Reiz der ländlichen Lage und den gleichzeitigen Vorteil der Nähe zur Stadt. Hier lebt man ruhig und inmitten einer überaus reizvollen Kulturlandschaft, ist aber ebenso schnell mit den Zielen der näheren und weiteren Umgebung verbunden.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583