Wohnen in
Mulda/Sachsen

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Mulda/Sachsen

Mulda: Reizvoller Ort im Tal der Freiberger Mulde

Wer heute durch Mulda fährt, dem fällt das vielschichtige und interessante Erscheinungsbild der Gemeinde auf. Hier finden wir sowohl historische als auch moderne Gebäude. Das alles und natürlich die überaus reizvolle Natur verleihen dem Ort einen ganz besonderen Charme.

Lange Zeit war hier der Ackerbau und die Viehzucht von vorrangiger Bedeutung. Doch in den Wirren der Zeit war man in den damaligen Dörfern des Gebirges gezwungen, nach anderen Erwerbszweigen Aussicht zu halten. So begann man hier in der Region mit der Strumpfwirkerei, der Holzbearbeitung und der Herstellung von Uhren und Geigen. Heute gilt der Muldaer Ortsteil Randeck als das älteste Uhrmacher- und Geigenbauerdorf im gesamten Erzgebirge.

Vielschichtiges Ortsbild

Heute kann die Gemeinde wieder mit Stolz ihr sehr schönes Ortsbild unversehrt präsentieren. Das war nicht immer so. Die Wirren der vergangenen Kriege haben stets ihre Verwüstungen und Narben in den Orten hinterlassen. Zuletzt war es das Hochwasser der Freiberger Mulde während der 'Jahrhundertflut' 2002, die dem Ort stark zusetzte und zu großen Zerstörungen führte. Heute jedoch ist dies überwunden und der Ort erstrahlt in neuem Glanz.

Wir finden hier alte historische Gebäude ebenso wie moderne Bauten des 19. und 20. Jahrhunderts. Dazwischen haben sich überall moderne Eigenheime angesiedelt, so dass der Ort ein sehr vielschichtiges und interessantes Gesamtbild abgibt. Heute ist die Gemeinde ein schönes Zuhause für über 2.800 Einwohner.

Nur wenige Kilometer bis zur Stadt

Mulda liegt trotz der ruhigen Lage doch sehr verkehrsgünstig. Der Ort erstreckt sich in Ost-westlicher Richtung zwischen zwei wichtigen Verbindungsstraßen der Region. Östlich führt die Staatsstraße S208 von Frauenstein nach Freiberg und westlich die Bundesstraße B101 von Marienberg ebenso nach Freiberg. Damit ist die Region verkehrstechnisch gut erschlossen und der Weg in die nächst größere Stadt ist nicht allzu weit.

Mulda liegt im Süden des Landkreises Mittelsachsen. Von hier aus sind die Höhenzüge des Erzgebirges ebenso schnell erreichbar wie die Städte Freiberg und Chemnitz. Dazu kommt noch eine sehr angenehme Umgebung mit reizvoller Natur.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583