Wohnen in
Mühlau

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
6

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Mühlau

Mühlau: Ländlicher Charme abseits der Bundesstraße

Einmal schnell Gas gegeben und schon hat man auf schnellen Rädern den Ort Mühlau hinter sich gelassen. Ein Fehler. Denn abseits der viel befahrenen Bundesstraße zeigt sich Mühlau durchaus mit seinem ländlichen Charme.

In Mühlau lebten die Menschen über viele Jahrhunderte vor allem von der Landwirtschaft. Der Boden hier ist sehr fruchtbar und ertragsreich. Doch auch an Mühlau ging der industrielle Aufschwung des 19. Jahrhunderts nicht völlig vorbei, so siedelte sich hier die Textilindustrie an.

Abseits der Bundesstraße

Der Ort selbst liegt abseits der rege befahrenen Bundesstraße 95 in einer Talmulde und zieht sich in Nord-Süd-Richtung entlang der Hauptstraße. Am südlichen Ende des Ortes finden wir den sehr idyllisch gelegenen Grützteich, dessen Wellen romantisch unter tiefen Bäumen plätschern. Im Ort selbst sieht man historische Bauerngüter ebenso wie moderne Eigenheime oder - besonders an den Hauptstraßen - Häuser aus der aufstrebenden Gründerzeit. Dazwischen sehen wir überall viel Grün, viele Bäume und Wiesen, die dem Ort eine innere Ruhe geben.

Ruhiges Leben

Mühlau ist ein schöner Platz zum Wohnen und Leben. Einerseits abgeschieden und abseits, andererseits auch so verkehrsgünstig und zentral gelegen, das es bis in die benachbarten größeren Städte nur wenige Autominuten sind. Das Mühlau lebenswert ist, zeigt die Tatsache, dass sich hier gern niedergelassen wird. Das Bauland in den Wohngebieten in und um Mühlau wird stark nachgefragt. Für kurze Wege sorgt das Bildungsangebot mit Kindergarten, Grundschule und Hort vor Ort, das durch die Mittelschulen und ein Gymnasium in den angrenzenden Orten ergänzt wird.

Mühlau ist eine Gemeinde mit charmanten Seiten. Verkehrsgünstig an der Bundesstraße gelegen, zeigt der Ort abseits sein ländliches und ruhiges Ich. Hier kann man seine Tage sehr entspannt verbringen.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583