Wohnen in
Leubsdorf

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Leubsdorf

Leubsdorf: Idyllischer Ort im Flöhatal

Die Orte der Gemeinde Leubsdorf liegen zwischen den wild-romantischen Tälern der Flöha und der Großen Lößnitz. Weite Wälder und saftige Wiesen verleihen der Gegend einen besonderen Reiz, den schon die sächsischen Kurfürsten zu schätzen wussten.

Zur Gemeinde Leubsdorf gehören die Ortsteile Hohenfichte, Leubsdorf, Marbach und Schellenberg. Insgesamt leben heute etwa 3.800 Menschen in der Gemeinde, die sich zwischen den idyllischen Tälern der Flöha und der Großen Lößnitz erstreckt. Der genaue Zeitpunkt der Besiedelung ist nicht mehr nachzuvollziehen, jedoch kann man vom 11. und 12. Jahrhundert ausgehen. Urkundliche Erwähnungen sind leider erst aus dem 13. Jahrhundert erhalten.

Ländlich geprägte Orte

Die Orte haben ihr Dorfbild und den ländlichen Charakter bis heute erhalten. Über die Jahrhunderte war hier ja auch die Land- und Forstwirtschaft das dominierende wirtschaftliche Element, bevor sich ab dem 18. Jahrhundert auch Handwerksbetriebe und kleine Fabriken ansiedelten. Ein beeindruckendes Zeugnis aus dieser Zeit legt die noch heute mächtig erscheinende ehemalige Baumwollspinnerei von Max Hauschild (erbaut ab 1833) ab, die sich in das enge Flöhatal schmiegt.

Erholung in Wald und Wiesen

Die Region östlich von Chemnitz, in der sich auch die Gemeinde Leubsdorf befindet, besitzt nicht nur einen sehr fruchtbaren Boden, sondern auch ausgedehnte Waldflächen. Diese erstrecken sich an den Hängen des Vorerzgebirges, das sich hier langsam anzuheben beginnt. Das Land wird durch wild-romantische Täler durchzogen, deren Hänge hier teilweise sanft, teilweise auch bereits recht steil aufsteigen und den urtümlichen Charakter der Landschaft untermalen. Von den Anhöhen kann man weit ins Land schauen und den Blick über diese malerische Landschaft streifen lassen.

Kulturlandschaft

Die Landschaft besitzt einen besonderen Reiz, den schon die sächsischen Kurfürsten zu schätzen wussten. Hier konnte man früher sehr gut jagen und heute ebenso gut das Land mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden. Dabei gilt es, viele Kleinode zu entdecken. Eines davon ist die alte Holzbrücke in Hohenfichte (erbaut 1602), die ein seltenes Kulturdenkmal darstellt. Auch die nahe Augustusburg bietet eine Vielzahl an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Mehrere Museen und Ausstellungen warten auf die großen und kleinen Besucher.

Leubsdorf kann vor allem durch seine vielseitige Umgebung punkten. Hier, wo früher die Fürsten zur Jagd ausritten, lässt es sich heute sehr angenehm leben.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583